Daten zur Person Avril Rhys

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es die Naturwissenschaften mehr streift. Wer eine bessere Idee hat, wo man helfen koennte… nur raus damit, ansonsten:

Es gibt einen so genannten Huang-Rhys-factor, der mit Phononemission zu tun hat (darauf treffen Chemiker/Physiker, wenn sie sich mit Frank-Condon transition beschäftigen und die Form der Spektren erklären wollen). Ich wollte eigentlich nur herausfinden, woher der Name stammt. Das ging (mit Anstrengung) noch: Huang Kun aus China und (wohl seine Frau) Avril Rhys (der Nachname scheint walisisch zu sein). Aber die Frau scheint hinreichend unbekannt zu sein, dass ich nichts ueber sie herausgefunden habe. Hat jemand eine Idee wie ich zumindest Geburtsdatum+Ort und evtl Sterbedatum+Ort bekommen koennte?

Danke

Malte

Hallo,

leider nichts. Ich hatte für eigene Recherchen manchmal mit dem Zusatz „curriculum vitae“ Glück.
Deine bisherigen Annahmen werden hier bestätigt
http://www.ust.hk/eng/images/about/pdf/nsltr00win.pdf
auf S.5

Vielleicht motiviert es jemand anderen zum Weitersuchen
Roland

ok, danke dennoch.
hallo Roland

ja, das war auch das beste Dokument, das ich per Suchmaschinen gefunden habe. Sie scheint auch nur genau ein Paper 1950 mit eben diesem Huang zu haben. Vielleicht war sie vor allem Ehefrau.

Malte