Daten zusammen fügen mit der selben Nummer

Hallo zusammen. Ich mache bei meinen Ziegen Milchleistungskontrolle und habe somit verschiedene Tabellen mit Ohrmarkennummern und der dazugehörigen Milchleistung. Wie kann ich nun diese Tabellen zusammenfassen damit eine Spalte mit den Ohrmarken und anschliessend nach Datum die Milchleistungen entsteht? Danke an alle

Mir ist ehrlicherweise nicht ganz klar, was du für Tabellen hast. Kannst du nochmal explizit die Spalten der einzelnen Tabellen schreiben?

In den meisten Fällen ist der Befehl „SVERWEIS“ das richtige Werkzeug für solche Zuordnungen.

4 Like

hallo Zerschmetterling
ich habe monatlich eine Tabelle mit einer Spalte „Ohrmarke“ und eine Spalte „Liter“. Ende Jahr möchte ich all diese Tabellen zusammenfassen, damit ich jeder „Ohrmarke“ die entsprechenden „Liter“ zuordnen kann. An manchen Monaten fehlen einige „Ohrmarken“ daher ist das Zusammenfügen nicht ganz einfach. Ich hoffe, das es so etwas verständlicher ist;-)

Kopiere alle Tabellen in ein Tabellenblatt, erstelle eine Tabelle mit allen Ohrmarken und verwende dann den Befehl „Zählewenn“?

Eine Liste mit einzigartigen Einträgen für die Ohrmarken kannst du über „Daten“ --> Sortieren und Filtern --> Erweitert" erstellen indem du „keine Duplikate“ anklickst.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Schönes Wochenende.

Erstelle eine Tabelle mit den Ohrmarken in der ersten Spalte und einer Spalte pro Monat. In die Monatsspalten kopierst du die Leistung der jeweiligen Ohrmarke aus der Monatstabelle, mit SVERWEIS, wenn es pro Ohrmarke und Monat nur einen Eintrag gibt, andernfalls mit SUMMEWENN. Füge eine Summenspalte und eine Summenzeile hinzu.

Das ist etwas mehr Arbeit als der Ansatz von @Zerschmetterling, dafür bekommt man eine Übersicht über die Milchleistung pro Tier und Monat. Man kann damit z.B. Diagramme mit dem Verlauf der Leistung über das Jahr für einzelne oder alle Tiere erstellen.

Vielen Dank, Ich glaube, das ist das was ich suche, muss mich nur noch mit der Formel zurecht finden.