Datenabgleich Vorgehensweise

Hallo

Ich bin kein Spezialist in Sachen VBA in Excel. Es stellt sich mir folgendes Problem:
Ich habe 2 Datensätze I und II mit je etwa 60‘000 Artikel. Ich lege sie in die Blätter 2 und 3 in ein Excel File. Blatt 1 werde ich als Übersichtsblatt verwenden.

Zuerst möchte ich im Datensatz II alle Artikel, die sich nicht abgleichen lassen, da keine Nummer (in Spalte 2) vorhanden ist, in Blatt 4 verschieben (leere Zeile finden, Zeile in Blatt 3 ausschneiden und in Blatt 4 kopieren, leere Zeile in Blatt 3 eliminieren)

Dann kommt es zum eigentlichen Datenabgleich. Alle Artikel auf Blatt 2 sollen mit den Artikel auf Blatt 3 aufgrund der Artikelnummer (je in Spalte 2) abgeglichen werden.

• Wenn ein Artikel im Datensatz I vorliegt, nicht aber in Datensatz II, so ist dies ein neuer Artikel, den ich gerne in Blatt 5 (neue Artikel) liste.
• Ist es ein Artikel, der in Datensatz II vorliegt, nicht aber in Datensatz I, so ist dies ein alter Artikel, die ich in Blatt 6 (alte Artikel) listen möchte

Wie gehe ich hier am besten vor? Wäre sehr froh, wenn mir jemand etwas helfen kann.

Hallo pumori,

Da ich schon seit Jahren kein VBA mehr praktiziert habe, wäre es auch für mich jetzt eine zeitlich aufwändigere Angelegenheit, den Quelltext zu erstellen.
Versuche bitte, jemanden zu finden, der momentan Praktiker ist.

Tut mir Leid.

MfG
Uwe

Hallo,

da kann ich leider im Moment nicht weiterhelfen. Ich bin in Exel nicht so tief drin.

Viele Grüße
Angelika

Hallo pumori,
zunächst mal vorab eine Frage, ist das eine wiederkehrende Aktion, oder geht es nur um einen einmaligen Abgleich?
Falls es zweiteres ist, geht das mit ein paar Formeln und händischem Kopieren innerhalb von 10 Minuten (so lange braucht excel ca., für die Verarbeitung der fast ausgereizten Zeilenanzahl in der mir vorliegenden Version)

Hallo Volker Himmerkus

Ws ist eine wiederkehrende Aktion. Aus diesem Grunde wollen wir das Ganze mit VBA machen und nicht einmalig.

gruss pumori