Hallo
Ich bin kein Spezialist in Sachen VBA in Excel. Es stellt sich mir folgendes Problem:
Ich habe 2 Datensätze I und II mit je etwa 60‘000 Artikel. Ich lege sie in die Blätter 2 und 3 in ein Excel File. Blatt 1 werde ich als Übersichtsblatt verwenden.
Zuerst möchte ich im Datensatz II alle Artikel, die sich nicht abgleichen lassen, da keine Nummer (in Spalte 2) vorhanden ist, in Blatt 4 verschieben (leere Zeile finden, Zeile in Blatt 3 ausschneiden und in Blatt 4 kopieren, leere Zeile in Blatt 3 eliminieren)
Dann kommt es zum eigentlichen Datenabgleich. Alle Artikel auf Blatt 2 sollen mit den Artikel auf Blatt 3 aufgrund der Artikelnummer (je in Spalte 2) abgeglichen werden.
• Wenn ein Artikel im Datensatz I vorliegt, nicht aber in Datensatz II, so ist dies ein neuer Artikel, den ich gerne in Blatt 5 (neue Artikel) liste.
• Ist es ein Artikel, der in Datensatz II vorliegt, nicht aber in Datensatz I, so ist dies ein alter Artikel, die ich in Blatt 6 (alte Artikel) listen möchte
Wie gehe ich hier am besten vor? Wäre sehr froh, wenn mir jemand etwas helfen kann.