Datenausführungsverhinderung

Hallo,

mein Windows Vista blockiert mit der Datenausführungsverhinderung das „Avira Notification Tool“. Das ist oberflächlich betrachtet nicht schlimm, da darüber eh nur Werbung geladen wird, soweit ich weiß.

Allerdings habe ich dieses Verhalten mal gegoogelt und sonst hat niemand das Problem. Von daher kommt mir das irgendwie verdächtig vor.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Max

Hallo,

Die Datenausführungsverhinderung ist ein Sicherheitsfeature, das den Computer vor Schäden durch Viren und andere Sicherheitsrisiken schützt. Hierbei werden Programme überwacht, um die sichere Verwendung des Systemspeichers durch die betreffenden Programme sicherzustellen. Wenn ein Programm versucht, Code aus dem Speicher auf unzulässige Weise auszuführen, wird das Programm durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen.
Schließt die Datenausführungsverhinderung ein vertrauenswürdige Programm und kann dieses nicht auf eine Version upgedatet werden, die nicht dieses Verhalten zeigt, so kann man die Datenausführung für dieses Programm deaktivieren und das Programm ist mit Vorsicht verwendbar. Während ein solches Programm abgearbeitet wird, kann theoretisch ein Schadprogramm unzulässigen Code auf dem System ausführen.
Wahrscheinlich kommt dem „Avira Notification Tool“ irgend ein gleichzeitig ausgeführtes (Sicherheits-) Programm in die Quere. Du könntest also mal untersuchen, was alles bei dir so parallel läuft und mittels Ausschlussverfahren (z.B. nacheinander temporär Autostartprogramme deaktivieren) den Übeltäter herausfinden.

LG Culles

Hallo,

danke für die Antwort. Also „msconfig“ aufrufen, bei Systemstart bei einem Programm den Haken rausnehmen und dann per Ausschlussverfahren überprüfen, welches Programm evtl. mit Antivir kollidiert?

Gruß

Max

Hallo,

bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworte. Die von dir angegebene Vorgehensweise ist zwar etwas mühsam, aber einer sehr gute Methode.

LG Culles