Datenbank

Hallo,

Ich benötige in letzter Zeit immer öfters SQL-Zugriffe für MS-Accsess Datenbanken. Da ich jedoch in SQL nicht so geübt bin, brauche ich jedes Mal seeeeeehr lange für eine Query bis diese so Funktioniert, wie sie soll.

Kennen Sie vielleicht einen Freeware-Editor, in dem ich eine Accsess-Datenbank ( 2003 oder 2007 ) öffnen und mir dann den SQL-Text mehr oder weniger zusammenklicken kann ???

Vorab schon mal vielen Dank !!!

Gruß, Mona

…naja, sowas bringt Access ja mit, wenn man sich nicht die SQL Ansicht einer Abfrage sondern die Entwurfsansicht anschaut. Mit diesem „Assistenten“ sind auch komplexere Abfragen möglich.

Nach dem „Zusammenklicken“ kann man sich dann das daraus generierte SQL Statement ansehen (da kann man viel bei lernen).

Dafür benötigt man natürlich Access selbst!

SQL lernen ist aber nicht schwer und wenn man es schafft, allgemeinsprachlich die Abfrage zu formulieren, dann geht es auch mit SQL.

Als Einstieg zum einlesen würde ich dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/SQL-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/38…

Hallo, Andreas

Ich weiss schon, daß Accsess so einen Editor hat. Mein Problem ist, dass eine von unserem Programmierer entwickelte Software auf eine Accsess-Datenbank zugreift, und über ein spezielles Menü SQL-Auswertungen zulässt. Accsess selbst hingegen ist auf vielen Computern bei uns nicht drauf. Unsere Software hingegen schon.

Das Buch werde ich mir mal ankucken.
Danke für die rasche Antwort !!!

Gruß, Mona

Hi Mona,

schau mal im Internet nach ODBC und Crystal Reports

Hallo Mona,

einen freeware-SQL-Editor gibt es meines Wissens nach nicht, weil in Access ohnehin enthalten. Ich kenne weder Access 2003 noch 2007, aber bei Access 2000 gibt es in der Rubrik Abfrage die Möglichkeit, die Abfrage wahlweise in der Entwurfsansicht, der Tabellenansicht oder der SQl-Ansicht anzuzeigen. Diese SQL-Ansicht habe ich immer verwendet.

Liebe Mona,

Access hat drei verschiedene Modi für Abfragen:

  • SQL-Ansicht mit Texteingaben
  • Entwurfsansicht als grafisches Tool
  • Datenblattansicht zeigt die Resultate
    Es braucht also kein spezielles Tool.
    Wenn Du eine neue Abfrage ‚baust‘, wähle Neu - Entwurfsansicht. Hier kannst Du die Tabellen/Abfragen aus einer Liste auswählen und hinzufügen, grafisch miteinander verknüpfen, auch Inner- und Outer-Joins, die Felder für die Datenblattansicht per Mausklick hinzufügen, Summen, Mittel, Min. Max. usw. Manchmal gehe ich am Schluss in dei SQL-Ansicht zu Kontrollzwecken oder auch um Korrekturen zu machen.
    Falls Du noch konkrete Fragen hast darfst Du mir gerne per Nachricht Deine Mailadresse senden und wir können das bilateral erörtern. Ev. auch mit einer Doku mit Screenshots oder mit einer beispieldatenbank.

Freundliche Grüsse, Fritz

Liebe Mona,

es tut mir leid, aber ich kenne kein grafisches Tool, das bei komplexen SQL-Abfragen wirklich hilft.

Wir verwenden in der Regel Entwicklungsumgebungen, in denen komplexe Abfragen auf mehrere einfache Queries aufgeteilt und durch Programmcode verbunden werden können (derzeit vor allem SAP-ABAP, ORACLE-PL/SQL, Embedded-C/C++, Java).
Reines SQL vermeiden wir, wo immer möglich.
Access kenne ich kaum, und habe es auch nie verwendet.

Gruß
Tom

Hallo Mona,

dann erstell doch mal mit Access die Abfrage, kopier Dir den SQL Code und verwende ihn dann in Deiner App. Ggf. musst Du ein paar Syntaxanpassungen vornehmen.

In welcher Sprache ist denn die Anwendung programmiert? Wie wird das SQL denn dort verwendet?

Natürlich gibt es auch Software für sowas, google mal nach SQL Query Generator / SQL Query Builder. Ich verwende kein solches Tool, kann Dir daher keine Empfehlung geben.

Gruß Andreas

Hallo,
tut mir leid, mit Access habe ich noch nie gearbeitet.
Mir ist allerdings auch im Oracle-Bereich kein Tool bekannt,
welches per Mausklick SQL- Statements zusammenstellt.
Anwendungen wie T.O.A.D. oder Oracle SQL Developer bieten lediglich
schnellen Zugriff auf den Tabelleninhalt, kompliziertere Abfragen
wie Tabellenverknüpfung (joins) gehen damit auch nicht ohne
Tipparbeit, also SQL-Kenntnissen.
Aber da Microsoftprodukte ja eher auf die Steuerung per Maus
ausgelegt sind, wird es gerade für Access eine solche Lösung geben!
Vielleicht einfach mal auf der Microsoft Webpage nach einem Tool
suchen!?

Viel Erfolg
Guido

Hallo Mona,

man kann in MS Access eine Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen und dann oben im Menüpunkt „Ansicht“ auf die SQL Ansicht wechseln. Dann sieht man den generierten SQL Code. Ist es das, was du willst?

Gruß Frank