Datenbank Access

Hallo Experten,

gibt es eine deutschsprachige Seite, auf der ich eine recht gute Einleitung bekomme, Access-DB zu gestalten?

Irgendwie hängts es bei mir noch…

Ich hatte mal eine Möglichkeit Felder so zu formatieren, dass da Platzhalter für´s Datum drinstanden und ich das auswählen konnte.
Das find ich z.B. nicht mehr.

Dann will ich in der Formularansicht Feld a und b und c addiert in Feld d ausgeben. Alle Felder kommen untereinander.

Wenn ich jetzt allerdings da Sum([Feld a]+[Feld b]+[Feld c]) eintrage, dann kommt als Ausgabe „#Name?“

Weitere Frage: Wenn Feld b einen Wert hat, dann soll in Feld e ein automatischer Wert geholt werden. Wie regel ich das am besten?

Gibt es dafür vielleicht auch Beispieldatenbanken?

Danke und Gruß
Marco

-> ‚Access / SOHO-Datenbanken‘
Hallo Marco,

Fragen zu Access sind in obigem Forum besser aufgehoben.

In der Brettbeschreibung findest du auch einen Link zu einem Online-Buch zu Access.

Grüße, Robert

Hallo Robert,

ich hatte mir das schon angesehen… aber ich hab keine Ahnung, was Indizes sind, was Feldschlüssel sind und wie ich die verbinde… vor allem, kann ich die Fachwörter nicht auf meine Wünsche reproduzieren :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich hatte mir das schon angesehen… aber ich hab keine
Ahnung, was Indizes sind, was Feldschlüssel sind und wie ich
die verbinde… vor allem, kann ich die Fachwörter nicht auf
meine Wünsche reproduzieren :smile:

Ein Index (Mehrzahl Indizes) besteht aus einem oder mehreren Feldern und ist ein nach diesem oder diesen Feldern sortierte Verweisliste auf die eigentliche Datentabelle. D. h. wenn du eine Abfrage nach einem indizierten Feld machst, dann kann er in dieser sortierten Verweisliste suchen (was viel schneller geht) und dann aufgrund des Verweises auf die eigentlichen Daten zugreifen. Ohne Indizes müßte er immer die ganze, unsortierte Datentabelle durchsuchen.

Ein Feldschlüssel (ich nehme an, damit ist der Primärschlüssel gemeint) ist wiederum eine Kombination aus einem oder mehreren Feldern und die Werte dieser Felder kennzeichnen in ihrer Kombination den jeweiligen Datensatz eindeutig.

Meistens werden Primärschlüssel standarmässig indiziert.

Ich hoffe das hilft dir weiter …

Grüße, Robert

1 Like