Datenbank auf CD vertreiben - wie?

Hallo,

nachdem meine Frage im Rechtsbrett meine ursprüngliche Idee zunichte gemacht hat, stelle ich euch hier mal vor mein Problem… :wink:

Es existiert eine MySQL-Datenbank, die zur Zeit mit PHP abgefragt wird. Die Variante wurde gewählt, um die DB in absehbarer Zeit im Internet zur Verfügung zu stellen.

Jetzt soll diese DB aber auch mittels einer CD weitergegeben werden, da nicht jeder, für den dieser (feste) Datenbestand interessant sein könnte, auch einen Internet-Zugang hat. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Nutzer der geplanten CD quasi keine Ahnung von Computern haben, so dass aufwändigere Installationen flach fallen.

Meine Überlegung, eine Access-DB mit Viewer auf CD zu bannen, fällt aus Lizenzrechtlichen Gründen flach.

Ich hätte gerne Folgendes:
Datenbestand inkl. Abfragen auf einer CD, notfalls auch mit anderen Lösungen als PHP und MySQL. Die Nutzer sollen nicht viel installieren und einrichten müssen. Falls also irgendeine „kleine“ Installation notwendig ist, darf keine Anpassung irgendwelcher Dateien erforderlich sein. Möglichst einfach nur CD einlegen und die Abfrage kann erfolgen. Es „reicht“, wenn das ganze für Windows (98, 2000, NT, XP) funktioniert.

Bis jetzt kam mir ansonsten nur nachfolgende Lösung in den Sinn:
MySQL, PHP und Apache auf ne CD brennen. Ist alles wunderbar kostenlos und existiert eh schon fertig.

ABER…
Ich kann leider nicht davon ausgehen, dass die Nutzer der CD mal kurz alles installieren und einrichten. Und so ganz idiotensicher ist das leider nicht - hab da schon Leute dran verzweifeln sehen, die sich generell damit auskennen.
Hinzu kommt, dass Dienste immer manuell gestartet werden müssten, Pfad-Angaben und Betriebssysteme variieren,…

Angeblich geht das ja wunderbar einfach mit WAMP-Paketen. Hab ich gestern versucht, bin aber dran verzweifelt, so dass ich mir doch wieder alles einzeln aus dem Netz gezogen und manuell eingerichtet habe.

Welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen?

Verzweifelnde Grüße
Merlinchen

Hallo,

Es existiert eine MySQL-Datenbank, die zur Zeit mit PHP
abgefragt wird.

Was ist denn in der Datenbank drinnen und welche Abfragemöglichkeiten soll der User haben?

Meine Überlegung, eine Access-DB mit Viewer auf CD zu bannen,
fällt aus Lizenzrechtlichen Gründen flach.

Nun, Access-Datenbanken kannst Du mit einer Access-Runtimeumgebung weitergeben (muß der User aber auch bei sich installieren), sofern Du eine Lizenz für eine Developer-Edition des zugehörigen Microsoft-Office-Pakets hast. Etwas teurer als die Professional-Lizenz.

Ulrich

Hallo Ulrich,

mit etwas Verspätung kommen hier dann mal endlich die Details, nach denen du gefragt hast.

Was ist denn in der Datenbank drinnen und welche
Abfragemöglichkeiten soll der User haben?

Es ist eine DB mit 3 Tabellen. Die Tabellen sind nicht verknüpft, ist auch nicht angedacht. In jeder Tabelle stehen einige 100 Datensätze (in der einen 200, in der anderen 800, in der dritten m.W. 1500), die sich nicht mehr verändern werden. Es wird auch nichts neues hinzukommen. Die Felder sind teils vom Typ Text (mal mit 50 Zeichen, mal mit 250), teils Zahl.

Als Abfrage soll z.B. folgendes möglich sein:
Es gibt 3 Felder mit Personennamen. Und im Abfageformular soll ein Feld für den Personennamen sein, dass aber tatsächlich mit allen 3 Feldern in der Tabelle verglichen wird.

Nun, Access-Datenbanken kannst Du mit einer
Access-Runtimeumgebung weitergeben (muß der User aber auch bei
sich installieren), sofern Du eine Lizenz für eine
Developer-Edition des zugehörigen Microsoft-Office-Pakets
hast. Etwas teurer als die Professional-Lizenz.

Ähm… wieso ich? Ich bin nicht der Inhaber der DB. Oder meinst du den Inhaber?
Access kommt bis jetzt ja gar nicht in Frage, da es beim Inhaber der DB nicht vorhanden ist. Deswegen suche ich ja noch nach anderen Möglichkeiten.

Viele Grüße
Merlinchen

1 Like

Hi Merl,

Es existiert eine MySQL-Datenbank, die zur Zeit mit PHP
abgefragt wird. Die Variante wurde gewählt, um die DB in
absehbarer Zeit im Internet zur Verfügung zu stellen.

schön :smile:

Jetzt soll diese DB aber auch mittels einer CD weitergegeben
werden, da nicht jeder, für den dieser (feste) Datenbestand
interessant sein könnte, auch einen Internet-Zugang hat.

klar

Außerdem ist davon auszugehen, dass die Nutzer der geplanten
CD quasi keine Ahnung von Computern haben, so dass
aufwändigere Installationen flach fallen.

dann sollen Die doch einen Kurs bei Dir buchen :smile:

Meine Überlegung, eine Access-DB mit Viewer auf CD zu bannen,
fällt aus Lizenzrechtlichen Gründen flach.

dann wandel die Daten doch in ein allgemeines Format um:

Delimited Text Format, kann von jedem Notepad etc. gelesen werden.
F3 zum Suchen werden die User ja noch eingeben können!?

Ich hätte gerne Folgendes:
Datenbestand inkl. Abfragen auf einer CD, notfalls auch mit
anderen Lösungen als PHP und MySQL.

das ist wohl ein Muß!

Die Nutzer sollen nicht viel installieren und einrichten müssen.

wie immer :smile:

Falls also irgendeine „kleine“ Installation notwendig ist, darf
keine Anpassung irgendwelcher Dateien erforderlich sein. Möglichst
einfach nur CD einlegen und die Abfrage kann erfolgen. Es „reicht“,
wenn das ganze für Windows (98, 2000, NT, XP) funktioniert.

Der Wunschtraum eines jeden Programmierers …

Welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen?

VB6
Delphi
C++
C#
oder Access Runtime

Soll eine reine Suche ermöglicht werden?
Oder Abfragen mit Auswertungen?

Gruß Wolfgang

Hallo,

mir fällt da keine Lösung ein.

Kannst Du die Datenbankinhalte nicht einfach z. B. in statisches HTML ausgeben und zum „Suchen“ eine Navigation nach Anfangsbuchstaben einbauen?

Ulrich