Hallo,
nachdem meine Frage im Rechtsbrett meine ursprüngliche Idee zunichte gemacht hat, stelle ich euch hier mal vor mein Problem…
Es existiert eine MySQL-Datenbank, die zur Zeit mit PHP abgefragt wird. Die Variante wurde gewählt, um die DB in absehbarer Zeit im Internet zur Verfügung zu stellen.
Jetzt soll diese DB aber auch mittels einer CD weitergegeben werden, da nicht jeder, für den dieser (feste) Datenbestand interessant sein könnte, auch einen Internet-Zugang hat. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Nutzer der geplanten CD quasi keine Ahnung von Computern haben, so dass aufwändigere Installationen flach fallen.
Meine Überlegung, eine Access-DB mit Viewer auf CD zu bannen, fällt aus Lizenzrechtlichen Gründen flach.
Ich hätte gerne Folgendes:
Datenbestand inkl. Abfragen auf einer CD, notfalls auch mit anderen Lösungen als PHP und MySQL. Die Nutzer sollen nicht viel installieren und einrichten müssen. Falls also irgendeine „kleine“ Installation notwendig ist, darf keine Anpassung irgendwelcher Dateien erforderlich sein. Möglichst einfach nur CD einlegen und die Abfrage kann erfolgen. Es „reicht“, wenn das ganze für Windows (98, 2000, NT, XP) funktioniert.
Bis jetzt kam mir ansonsten nur nachfolgende Lösung in den Sinn:
MySQL, PHP und Apache auf ne CD brennen. Ist alles wunderbar kostenlos und existiert eh schon fertig.
ABER…
Ich kann leider nicht davon ausgehen, dass die Nutzer der CD mal kurz alles installieren und einrichten. Und so ganz idiotensicher ist das leider nicht - hab da schon Leute dran verzweifeln sehen, die sich generell damit auskennen.
Hinzu kommt, dass Dienste immer manuell gestartet werden müssten, Pfad-Angaben und Betriebssysteme variieren,…
Angeblich geht das ja wunderbar einfach mit WAMP-Paketen. Hab ich gestern versucht, bin aber dran verzweifelt, so dass ich mir doch wieder alles einzeln aus dem Netz gezogen und manuell eingerichtet habe.
Welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen?
Verzweifelnde Grüße
Merlinchen