Servus miteinander.
Bevor ich mich diese Woche beim Kunden blamiere, dachte ich mir, ich lass Euch erst mal über mich herfallen. Die Situation: Kunde gibt mir eine 5-MB-Datei ohne Endung, ich soll daraus eine Excel-Tabelle machen. Wenn ich die mit dem Hexeditor öffne, begegnet mit in den ersten 4 Bytes der String „TAPE“ und etwas später in UTF16 oder so der String „Microsoft SQL Server“. Mein Verdacht: Es handelt sich um einen Tapedump einer Datenbank.
Mit mySQL und PHP kenn ich mich einigermaßen aus, aber nicht mit MSSQL. Nach mehr oder weniger ausgiebiger Suche verdichtet sich der Eindruck, dass sich dieser Tapedump nur wiederherstellen lässt, wenn die Datenbank als solche bereits existiert.
Bevor ich den Kunden nun um einen SQL-Export bitte (wobei ich mir nicht sicher bin, ob seine Software das macht), die Frage in die Runde: Gibt’s eine Möglichkeit, nur mit dem Tapedump und ohne irgendwelche anderen Kenntnisse um Datenbankstruktur usw. die Datenbank wiederherzustellen? Zur Verfügung steht mir primär nur SQL Server Express 2008. Und nein, ich kann die Datei nicht offenlegen.
Danke für’s Lesen
Peter