Hi,
mach ich
da irgendwo einen Denkfehler, wenn ich sage, daß Access doch
reicht?
Machst Du - oder auch nicht.
Pauschal kann ich das nicht beantworten - da müßte man mehr über die angepeilte Größe: Datenvolumen, Anzahl der konkurrierenden Benutzer, Wichtigkeit der Daten, Anforderungen an Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit…
Ich hab auch schon Datenbanken gebaut, die
über Netzwerke liefen, also mehrere Frontends, die alle auf
ein zentral gelagertes Backend zugreifen (ist doch dann
Multi-User, oder?).
Ja und nein. Multi-User ist hier nur ein Problem. Es liegt woanders: die Aufteilung in Frontend/Backend ist bei Access nur halbherzig, Du verlegst nur die Datenhaltung auf einen zentralen Punkt, nicht aber deren Verwaltung.
Anders ausgedrückt, bei Access arbeitet IMMER der Frontend. Wenn Hinz z.B. auf seinem Rechner die Bestellung von Kunde 17 haben will, muß sein Frontend die Suche durchführen, d.h. alle benötigten Daten werden übers Netzwerk abgeholt, verglichen und verworfen, bis dien Nummer 17 gefunden wurde.
Bei einer „richtigen“ Datenbank werden die Daten aktiv verwaltet, d.h. Dein Frontend greift nicht auf die Daten zu, sondern fordert sie per SQL an. Ein Serverprozeß nimmt die Anfragen entgegen, sucht die Daten heraus und gibt nur die angeforderten ab. Das hat mehrere Vorteile:
- Die Datenhaltung kann darauf optimiert werden, nur auf lokale Festplatten zugreifen zu müssen.
- Konkurrierende Anfragen verschiedener Clients können erkannt und behandelt werden
- Transaktionen können effizient verwaltet werden (Daten, die noch nicht committed sind, werden von anderen Clients nicht gesehen).
- Ein funktionierendes Berechtigungssystem wird erst möglich
Darüber hinaus bieten SQL-Datenbanken (im Gegenstück dazu ist Access file-basiert) sehr ausgefeilte Mechanismen zur Absicherung gegen Datenverlust bei Systemausfällen.
Mit Access kommst Du schnell an die Grenzen, wenn mehrere Benutzer und / oder große Datenmengen ins Spiel kommen. Bis wieviele Benutzer es noch läuft hängt von der Beschaffenheit der Daten und der Art der Transaktionen ab; ich würde nicht ernsthaft mit mehr als 15 Benutzern arbeiten wollen, obwohl man von 50 und mehr erzählt.
völlig verwirrten Gruß
Na, ich hoffe, jetzt bist Du erst recht verwirrt.
Gruß
J.