Hallo,
könnte es eine Datenbank der Natur geben? wo alle Informationen über die Natur gespeichert sind?
Gruß
Hallo,
könnte es eine Datenbank der Natur geben? wo alle Informationen über die Natur gespeichert sind?
Gruß
Servus,
nein. Weil die Speicherung von tatsächlich allen Daten eine Kopie 1:1 alles Existierenden, zuzüglich dem Speichermedium selbst, wäre: Damit wäre das Speichermedium selbst, ebenfalls existierend, aber noch nicht abgebildet.
Schöne Grüße
MM
Servus,
nein. Weil die Speicherung von tatsächlich allen Daten
eine Kopie 1:1 alles Existierenden, zuzüglich dem
Speichermedium selbst, wäre: Damit wäre das Speichermedium
selbst, ebenfalls existierend, aber noch nicht abgebildet.Schöne Grüße
Hä? bitte wie was?
Eine Datenbank ist eine Datenbank, man speichert Daten, nicht Hologramme oder Klone oder Ableger oder sonstwas.
Wenn ich schreibe dass ein Baum 12 m hoch ist, hab ich noch lange keinen 12 meter hohen Baum.
Klar gibts das, nennt sich Enzyklopädie oder Brockhaus. Nicht total komplett, aber wer Zeit hat, kann jeden einzelnen Baum, jeden Grashalm verlesen und komplettieren. Wird aber ne ziemliche Arbeit, das Aktualisieren auch. Wem’s Spaß macht…
Möglich isses, das hat nix mit ner philosophischen Kopie der Natur zu tun.
lg
Kate
Hallo,
könnte es eine Datenbank der Natur geben? wo alle
Informationen über die Natur gespeichert sind?
ja, in der Natur
Gruß Uwi
Hallo!
Du stellst Deine Frage im Esoterikbrett. Deshalb könnte es sein, daß Du keine von Menschen erstellte Datenbank meinst. Solche Datenbank kann es nämlich heute und für die absehbare Zukunft nicht geben, weil uns dafür die Daten fehlen. Wir wissen schlicht viel zu wenig über die Natur.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Eine Datenbank ist eine Datenbank, man speichert Daten, nicht
Hologramme oder Klone oder Ableger oder sonstwas.
Der Punkt ist: in welcher Form wird gespeichert. Warum nicht in Form von Atomen?
Wenn ich schreibe dass ein Baum 12 m hoch ist, hab ich noch
lange keinen 12 meter hohen Baum.
Nein. Aber wenn Du nur schreibst, dass irgendein Baum 12m hoch ist, hast Du so gut wie nichts an Informationen über ihn gespeichert. Da fehlen noch alle Informationen über seine Atome. Und wenn Du wirklich ALLES über die Natur abspeichern wolltest, müsstest Du alle Atompositionen und -bewegungsrichtungen und -geschwindigkeiten abspeichern. Und was ist mit den Bestandteilen der Atome?
Und das über alle Bäume. Und natürlich auch über alles andere. Die einfachste Möglichkeit dazu wäre, das Universum komplett als Datenbank zu kopieren. Wenn man das aber innerhalb des universum machen würde, müsste man ja die Datenbank als Teil des Universums ebenfalls mit kopieren und dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Ergo kann es keine Datenbank über die GESAMTE Natur unseres Universums innerhalb unseres universums geben.
Klar gibts das, nennt sich Enzyklopädie oder Brockhaus. Nicht
total komplett, aber wer Zeit hat, kann jeden einzelnen Baum,
jeden Grashalm verlesen und komplettieren.
Brockhaus ist nicht wikipedia. Da kann man selber gar nichts komplettieren.
Möglich isses, das hat nix mit ner philosophischen Kopie der
Natur zu tun.
Es ist nicht möglich und mit einer philosophischen Kopie hat es nichts zu tun (was ist das überhaupt?).
Gruß
loderunner
Hallo,
Ja, in der DNS
Gruß
lookimalrein
Servus Kate,
gefragt war nach allen Informationen.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Ja, in der DNS
Wie das?
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Eine Datenbank ist eine Datenbank, man speichert Daten, nicht
Hologramme oder Klone oder Ableger oder sonstwas.Der Punkt ist: in welcher Form wird gespeichert. Warum nicht
in Form von Atomen?
Warum nicht? Weil es keine Information wäre, sondern eine Kopie.
Wenn ich schreibe dass ein Baum 12 m hoch ist, hab ich noch
lange keinen 12 meter hohen Baum.Nein. Aber wenn Du nur schreibst, dass irgendein Baum 12m hoch
ist, hast Du so gut wie nichts an Informationen über ihn
gespeichert.
Beispiel sagt dir etwas, oder?
Da fehlen noch alle Informationen über seine
Atome. Und wenn Du wirklich ALLES über die Natur abspeichern
wolltest, müsstest Du alle Atompositionen und
-bewegungsrichtungen und -geschwindigkeiten abspeichern. Und
was ist mit den Bestandteilen der Atome?
Dann schreibtman zum BEISPIEL Geschwindigkeit so und so, Richtung soundso, 8 Elektronen etc pp. Das wären Informationen, aber immer noch kein Baum.
Ich kann hier so oft Pflanze hinschreiben wie ich möchte. Pflanze Pflanze Pflanze. Darum hab ich hier noch kein Tropenhaus, sondern nur Buchstaben, die dir das Bild einer Pflanze im Kopf suggerieren, es ist aber keine existierende Pflanze, es muss nichtmals ein Bild sein, es ist nur eine Information und somit keine Kopie.
Und das über alle Bäume. Und natürlich auch über alles andere.
Die einfachste Möglichkeit dazu wäre, das Universum komplett
als Datenbank zu kopieren.
Nein wäre es nicht, selbst wenn man es könnte. Dann hast du einfach nochmal das Universum, eine Information hättest du nicht, du wüsstest nicht mehr, als über das jetztige Universum, die Natur, wie es/sie ist.
Klar gibts das, nennt sich Enzyklopädie oder Brockhaus. Nicht
total komplett, aber wer Zeit hat, kann jeden einzelnen Baum,
jeden Grashalm verlesen und komplettieren.Brockhaus ist nicht wikipedia. Da kann man selber gar nichts
komplettieren.
Du kannst aber schon schreiben, oder? Sonst würdest du hier nicht tippen.
Das ist nix festes, es steht dir durchaus frei, deinen eigenen Brockhaus zu schreiben, auch wenn du es dann vielleicht nicht so nennen dürftest. Auch deine eigene Enzyklopädie darfst du schreiben, was denkst du denn, was Diderot gemacht hat, und warum es später die Encyclopedia oriental, britannica, etc. gab?
Möglich isses, das hat nix mit ner philosophischen Kopie der
Natur zu tun.Es ist nicht möglich und mit einer philosophischen Kopie hat
es nichts zu tun (was ist das überhaupt?).
Gruß
loderunner
Das ist das, wovon du redest - eine Kopie durch und durch, 1:1, vom gesamten Universum, obwohl wir nicht einmal wissen, was das Universum eigentlich ist.
Wenn wir es aber wüssten wäre es theoretisch mit unendlich viel Zeit und unendlich viel Energie, Kraft und Ausdauer natürlich möglich sämtliche Daten zu sammeln.
Nur für ein menschliches Individuum ist es nicht möglich.
Aber „über etwas“ eine Information zu haben ist etwas völlig anderes, als eine Kopie von etwas zu haben.
Beispiel, ich arbeite grade an römischen Münzen.
Da gibt es zum Beispiel einen Denar von Geta, entstand in der Zeit 209-212, bestand aus Silber gemischt mit wasauchimmer, zeigt Geta als Portrait nach rechts, hinten ist Ceres drauf.
So. Das sind Informationen von in dieser Form zweifelhaften Wert, nun weißt du, dass es einen Denar des Kaisers Geta gibt, entstanden ab 209, bla.
Wenn ich dir jetzt aber einfach nur eine Kopie dieser Münze zuwerfe, wüsstest du nichts, außer vielleicht, dass es eine Münze gibt, es ein Denar ist, aus Silber und bei entsprechenden Kenntnissen evtl. noch von Geta.
Informationen sind NICHT das selbe wie eine Kopie.
lg
Kate
Hallo Kate,
jetzt hab ich Dein Problem verstanden: Du führst beispielhaft ausschließlich Abstraktionen an. Versuch einmal, eine Abstraktion zu gewinnen, die mindestens so viele Informationen enthält wie der Gegenstand, von dem abstrahiert wird: Du wirst sehen, dass das nicht klappt. Abstrahieren bedeutet das Weglassen von Informationen, soweit sie für eine konkrete Fragestellung redundant sind oder scheinen.
Dass es, wenn man etwa den zitierten Denarius zur Hand nimmt, auch noch weitergehend Informationen über den Gegenstand gibt, die dieser selbst gar nicht enthält, weil sie sich auf einen anderen Zeitpunkt als Jetzt beziehen, kommt noch dazu.
Insofern bestätigst Du das „Nein“ zur vorgelegten Frage noch mit einer weiteren Begründung.
Schöne Grüße
MM
Vielleicht meinst du die Akasha-Chronik in der Astralwelt. Die enthält sämtliche historische Ereignisse. Bitte goggeln.
Falls du die Kenntnisse von Objekten meinst, ihre Beschaffenheit und ihre Fähigkeiten, so kann diese durch Identifikation mit dem Objekt selbst erlangt werden. Jedes Objekt besitzt das Wissen insich selbst, es heraus zu holen ist die Kunst.
…mit anderen Worten, wenn du wissen willst, warum dein Hund krank geworden ist, mach dich ruhig und versuche dich mit dem Hund zu identifizieren. Im Fall des Gelingens, wirst du wissen was er hat.
gruß
thorshammer
Lieber Martin May
Was du meinst, nennt man Russells Paradoxon.
Und du hast recht. Eine allumfassende Datenbank kann nicht existieren.
Sie müsste sich selber enthalten und doch wieder nicht.
Viele Grüße
Voltaire
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DNS bezieht sich auf ein Wesen. Was ich meine wäre dann eine Universal- bzw. Über-DNS
Hallo,
richtig, eine bereits vorhandene Datenbank, von der Natur oder der Schöpfung selbst eingerichtete DB.
Du meinst wahrscheinlich die Weltformel, oder?
Gruß
Hi,
eine Datenbank [der Natur]enthält alle Informationen über alles, jedoch nicht die Dinge selbst. Muss diese DB denn überhaupt Teil der Natur sein oder könnte sie auch unabhängig davon existieren?
Nehmen wir noch das Beispiel Baum: Es könnte einen Grundtyp Baum geben . Ein „Urbaum“ ist eine Pflanze, ist eine bestimmte Baumart, hat Wurzeln, usw. Das Individuelle eines Baumes könnte doch vom Zufall überlassen sein. Doch auch der Zufall müsste vorherbestimmt sein.
Und das mit den Atomen gehört dann wohl zum Zufall.
Gruß
Hallo!
Du meinst wahrscheinlich die Weltformel, oder?
Die Weltformel müssen wir nicht lange suchen. Frage Herrn Dürrenmatt und den Physiker Möbius.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
eine Datenbank [der Natur]enthält alle Informationen über
alles, jedoch nicht die Dinge selbst.
Du solltest Dich mal näher dazu äußern, was Du mit ‚alles‘ meinst. Sonst diskutieren wir hier ohne Inhalt.
Doch auch der Zufall müsste vorherbestimmt sein.
??
Gruß
loderunner
Hai, Sami,
richtig, eine bereits vorhandene Datenbank, von der Natur oder
der Schöpfung selbst eingerichtete DB.
was soll „die Natur“ oder „die Schöpfung“ eigentlich mit einer Datenbank? Nachkucken, wie man Bäume, Steine oder Vögel macht?
Verrate doch mal was über den Hintergrund Deiner Frage…
Gruß
Sibylle
Vorsicht mit kranken Hunden!
Hallo!
…mit anderen Worten, wenn du wissen willst, warum dein Hund
krank geworden ist, mach dich ruhig und versuche dich mit dem
Hund zu identifizieren.
Aber um Gottes Willen nicht infizieren!
Im Fall des Gelingens, wirst du wissen
was er hat.
…oder es selber haben!
Viele Grüsse!