Datenbank erstellen - was ist wichtig

Hallo, ich möchte eine Datenbank erstellen, um dort Zeitschriften und Loseblattwerke aufzunehmen aber auch gleichzeitig eine Verbindung zu den Umlaufblättern und zu den Standorten haben. Ich sollte vorweg wohl noch sagen, das ich noch nie mit Access gearbeitet habe und es aber trotzdem ohne Kurs versuchen möchte.

Die Zeitschriften- und Loseblattwerksangeben wie Titel, ISSN, Verlag usw. finde ich ja im Impressum des Werkes. Und ich denke, ich muss für jede Angabe Titel etc. eine eigene Spalte anlegen oder? Ich hätte dann, wenn ich es vorher in Excel mache, eine Arbeitsmappe für Titel eine für die ISSN, eine für den Verlag…?

Hoffentlich denkt jetzt keiner, das ich komplett verrückt bin so ohne Wissen daran zu gehen. Aber, da ich ja erst einmal alles in Excel aufnehmen will, kann da ja nichts schief gehen.

Für den Fall, das jemand antwortet, bedanke ich mich schon einmal.

N’abend,

Ich sollte vorweg wohl noch sagen, das ich
noch nie mit Access gearbeitet habe und es aber trotzdem ohne
Kurs versuchen möchte.

wir haben alle mal angefangen und wie du hier sehen kannst, gibt es extra für Access (und auch Excel) ein eigenes Brett.
Welche Version willst du nutzen?

Und ich denke, ich muss für jede Angabe Titel etc. eine eigene Spalte
anlegen oder?

richtig, und noch einiges mehr

Ich hätte dann, wenn ich es vorher in Excel
mache, eine Arbeitsmappe für Titel eine für die ISSN, eine für
den Verlag…?

nein, das was du willst, wird mit Excel nicht so einfach werden, wie mit Access.

Hoffentlich denkt jetzt keiner, das ich komplett verrückt bin
so ohne Wissen daran zu gehen.

learning by doing ist immer noch die beste Art und Weise etwas zu lernen!

Aber, da ich ja erst einmal alles in Excel aufnehmen will, kann da ja nichts schief gehen.

wie gesagt, es wird nicht funktionieren. Abgesehen davon: warum die „Arbeit“ doppelt machen? Excel ist KEINE Datenbank und bietet nicht die Möglichkeiten, die eine Datenbank wie Access bietet!
Für dein Projekt benötigst du aber genau diese Möglichkeiten!

btw ich kann Ralf nur zustimmen: mach es einfach (ohne Excel)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)