Datenbank für Accessunterricht

Hallo,

ich bereite gerade eine Unterrichtsstunde für MS Access vor und suche nun nach einer passenden Beispieldatenbank und sinnvollen Daten. Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo einen Pool mit beispieldatenbanken gibt?

Moin, dtr,

Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo einen
Pool mit beispieldatenbanken gibt?

wird mit Access ausgeliefert und heißt nordwind.mdb.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nordwind kenne ich. Ich würde aber gerne etwas variieren und will die Schüler auch nicht „langweilen“ mit der Standardbeispieldatenbank. Daher habe ich gehofft es gibt noch weitere Quellen.

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,

will die Schüler auch nicht „langweilen“

alle Datenbanken sind langweilig, solange man nur von oben draufschaut, ohne sich ernsthaft damit zu befassen. Wenn ich boshaft wäre, würde ich von Dünnbrettbohrern sprechen.

An weiteren Quellen kenne ich nur sog. KnowHow- oder Utility-Datenbanken.

Gruß Ralf

N’abend,

ich bereite gerade eine Unterrichtsstunde

wirklich nur EINE Unterrichtsstunde? :frowning:

für MS Access vor

da frage ich mich, warum du nicht im Access-Brett dieses Forum fragst?
Auch frage ich mich: für welche Version von Access ist die Unterrichtsstunde?

und suche nun nach einer passenden Beispieldatenbank und

diese findest du, wenn du dein Access startest. Die einzelnen Access-Versionen bieten dir unterschiedliche, fertige Datenbanken an.

sinnvollen Daten.

definiere „sinnvollen Daten“
i.d.R. gibt es keine Datenbank mit fertigen Beispieldaten!
Einige DBs beinhalten nur Daten um bestimmte Funktionen zu demonstrieren.

Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo einen
Pool mit beispieldatenbanken gibt?

wie gesagt: es gibt hier ein Brett für Access. Dort gibt es die FAQs. Dort findest du diverse Links zu Webseiten die sich mit Access befassen und einige fertige Datenbanken anbieten.

Das Besondere an Access ist: man kann SEINE Datenbank erstellen. Das howto ist bestimmt interessanter als auf fertige Datenbanken zurück zu greifen und diese nur zu zeigen.

In meinen Schulungen lasse ich die „Schüler“ selbst überlegen, wofür sie ein Datenbank gebrauchen könnten. Häufig kommen sehr interessante Ideen dabei heraus.

Adressdatenbanken sind langweilig. Aber eine Datenbank für ihre Musik oder Videos ist da schon viel interessanter für die Schüler.

D.h. suche einfach mal z.B. im Internet nach: Access &Videoverwaltung

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

na klar!

http://www.rogersaccesslibrary.com/

MfG,

ujk