Datenbank für Aussendienstler

Liebe/-r Experte/-in,

hab mal ne blöde Frage und per google nix gefunden.
Ich palne eine Access 2007 DB in Backend und Frontend zu splitten. Bis hier noch nix dramatisches.
die Frontends sind jedoch nur per Laptop und VPN mit dem Server (XXX_be.accdb) verb
unden.
Ist das sehr langsam? hat jemand Erfahrungen? Geht das auch per UMTS?
oder gibt es Möglichkeiten die DB´s lokal mit Daten zu füllen und zu einem Zeitpunkt X miteinander zu „synchronisieren“?

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder Erfahrungen?

wäre über Vorschläge dankbar.

mfg

Andreas Graf

Hallo Andreas,
ich habe sowas schon realisiert und arbeite mit ISDN(!) VPN und UMTS von Vodafon mit ca. 150 externen Usern.
Erfahrung:
Modem: NO NO NO

ISDN: Naja schön warten was passiert

VPN: man kann unter Access die Verbindungsfehler mit Einstellungen skalieren, bzw. mit VBA-Programmierung den Status der Verbindung ermitteln und bei keine Verbindung die Datenpflege unterbinden.

UMTS: Sehr gute Verbindung, kaum Probleme.
Vorteil: von Allen Plätzen erreichbar.
Sicherheit beachten!!!
Verbindungsfehler sh. VPN

Synchronisierung (jede Richtung) sollte man tunlichst vermeiden, hat Microsoft mittlerweilen auch erkannt und die Replikations-ID nicht mehr für neue DB zur Verfügung gestellt.

Grüße
Reinold
DB-Entwickler & IT-Trainer

Hi Andreas,
wir haben bei uns sowas im Einsatz.
Theoretisch kannst Du beides benutzen. Über den ODBC-Treiber könntest Du direkt auf dem Backen arbeiten. Das Problem besteht natürlich immer, dass dir die Verbindung flöten geht.
Beide Varianten haben so Ihre vor und Nachteile.
Wir benutzen letzteres. Allerdings ist dabei die Kunst die Funktion - die unter Umständen recht komplex sein kann, je nach dem, wie die Daten abgeglichen werden müssen - so schnell wie möglich zu machen, da so ein Abgleich, wenn er mehrere Tausend Datensätze betrifft sonst recht lange verbraucht. Wir haben mal einen Test mit einer reinen Tabellenconnection gemacht. Backend (Mysql) Frontend (Access) 10 MB allein für die Tabellen, wenn man gleichzeitig alle verdindet - ist ja aber nich unbedingt nötig.
Wenn die Daten nur von einer Seite bearbeitet werden, dann würde ich vielleicht ersteres empfehlen, wenn die Daten vom Innen- und Außendienst bearbeitet werden. Lezteres!

Hallo Andreas,
da eine generelle Antwort zu geben ist fast unmöglich.
Access ist erst mal ziemlich netzlastig. In einer Anbindung lokal über ein schnelles Netzwerk spielt das noch keine große Rolle. Da kann man auch 1-2 Millionen Datensätze über Formulare/Filter/Abfragen bearbeiten.
Bei einer Anbindung über andere Einwahlverbindungen kommt es natürlich total auf das Verhältnis Datenmenge/Verbindungsgeschwindigkeit an. Vielleicht kannst Du das mit Abfragen und Formularen auf einer Test-DB testen.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Das hängt sehr stark von der ‚Richtung’ des Datenaustauschs statt. Wenn auf dem Laptop Daten neu aufgenommen werden, die dann in eine zentrale DB transferiert werden sollen, kann man das sehr gut lösen.
Schwierig wird es, wenn die zentralen Daten unter Umständen von mehreren Benutzern auf dem Laptop geändert werden sollen. Da wird die Synchronisation sehr aufwendig, da man viel Arbeit für den Fall investieren muss, dass die Daten von zwei Seiten verändert wurden.

Alles sehr theoretisch … aber leider kann ich Dir hier nicht mehr sagen.
Liebe Grüße …

Hallo Andreas,

ich habe diverse Lösungswege in der Vergangenheit bereits realisiert. Grundsätzlich empfiehlt es sich,
Backend und Frontend zu trennen.

Lösung mit einem Server:
Über VPN kommt ein relativ zügiger Datenzugriff zu stande. (auch über UMTS)

Ohne Server:
Es wäre zu überlegen die gleiche Umgebung lokal auf dem Notebook zu installieren und nur die Backend (eventuell via Batch) zuvor zu kopieren. Allerdings macht dies nur bei einer One-Man-Show Sinn.

Sollten es mehrere Anwender sein ist eine eventuelle Synchronisierung besser aber auch aufwendiger.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo,

wenn Du per VPN Zugriff auf das Laufwerk des Backends hast, funktioniert auch die Access-Datenbank. Bei der Geschwindigkeit kommts natürlich stark auf die Datenmenge an. Wenn nur ein paar 100 Datensätze drin stehen, die aus Zeichen und Zahlen bestehen, funktioniert es recht flott. Sobald die Backend-Datenbank aber mehrere Megabyte groß wird und/oder z.B. Bilder oder OLE-Objekte in deiner Datenbank sind, wird es recht schnell keinen Spaß mehr machen, über UMTS damit zu arbeiten.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

• Verwendung eines SQL-Servers, denn da fließen über die VPN-Leitung immer nur die Daten, die gerade benötigt werden
  • Verwendung eines Terminalservers bzw. Remote-Desktop auf einem PC, denn da fließen übers VPN nur die Bildschirm-Infos und nicht die ganze Datenbank

Ein Arbeiten in einer lokalen Datenbank und anschließendes Synchronisieren ist meist äußerst kompliziert und ich kann nur abraten. Was passiert, wenn ein Datensatz auf mehreren Rechnern geändert wird?

Hallo,
zu langsam und bei Verbindungsabrüchen kann die backend DB ein mitbekommen. Lieber eine Terminal-Server Lösung nehmen.

Gruss
Joey