Ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung und möchte dafür eine Datenbank erstellen, so dass ich über ein Formular eine CD nach ihrem Titel, nach ihrem Interpreten oder nach ihrem Erscheinungsjahr suchen kann. Wenn ich eine gefundene CD dann anklicke, sollen in einem neuen Formular der Interpret, die Lieder und das Erscheinungsjahr angezeigt werden.
Mit welcher Datenbank/welchem Datenbanktyp lässt sich dies am besten realisieren?
Hi, am besten Du nutzt eine Freeware/Shareware, die online auf die cddb-Datenbank zugreifen kann. Damit sparst Du unheimlich an Eingabeaufwand, da alle bereits eingetragene Cd nur importiert werden müssen.
A.
RE:
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte aber gerne selber eine Datenbank erstellen und suche das passende Programm dafür.
mfg
Jörn
Hi,
deine Anforderungen sind eigentlich mit jedem Datenbankprogramm, welches die Erstellung von Formularen ermöglicht umsetzbar. Ich würde wegen der Verfügbarkeit (nicht wegen der besonderen Qualität/Bedienerfrundlichkeit) selber MS Access nehmen. Es ist auch ein Unterschied, ob Du die Datenbank nur als einziger Nutzer nehmen willst, oder ob Du das Teil verkaufen willst und dazu eine eigenständig ohne Datenbankprogramm lauffähige Datenbanklösung brauchst.
A.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich möchte die Datenbank auf meinem eigenen Rechner laufen lassen und sie später vielleicht auf meiner Homepage ins Netz stellen.
MfG,
Jörn