Datenbank für LAN mit Filmen und Serien

hallo Leute,

würde gerne eine Datenbank in Access erstellen, die ich dann wenn möglich auf mein NAS server schmeisse. In dieser Datenbank sollen Serien und Filme auf dem NAS server erfasst werden. Habe mal ein wenig angefangen aber leider bin ich nicht so der Experte in Datenbanken :smile:

Habe bis jetzt eine DB mit folgenden Tabellen:
-Serie
*Serienname (PS)
*Staffeln
*Länge
*Jahr
*Land

-Staffel
*Staffel_ID (PS)
*Staffel_Nr
*Folgen
*Beschreibung

-Folge
*Folge_ID (PS)
*Folge_Nr
*Beschreibung

(PS= Primärschlüssel)

Würde gerne wissen, in wie fern diese Tabellenstruktur verwertbar ist, und vorallem, wie es besser geht. Ich bin mir sicher, dass ich da noch was vergessen habe und das sogar besser geht.

Wie sehen die Beziehungen aus? Gibt es welche? Ich sehe mal keine sinnvollen Beziehungen…

Was wäre die sinnvollste Methode, die Datenbank am Ende dann auszulesen? Also im ganzen LAN.

Vielen Dank an alle, die helfen können :smile:

Hallo Beatsteak!

hallo Leute,

würde gerne eine Datenbank in Access erstellen, die ich dann
wenn möglich auf mein NAS server schmeisse. In dieser
Datenbank sollen Serien und Filme auf dem NAS server erfasst
werden. Habe mal ein wenig angefangen aber leider bin ich
nicht so der Experte in Datenbanken :smile:

Was soll denn mit den Daten geschehen? Was willst Du aus Deiner DB an Informationen wieder herauslesen? Sollen die Filme über die DB abgespielt werden?

Habe bis jetzt eine DB mit folgenden Tabellen:
-Serie
*Serienname (PS)
*Staffeln
*Länge
*Jahr
*Land

-Staffel
*Staffel_ID (PS)
*Staffel_Nr
*Folgen
*Beschreibung

-Folge
*Folge_ID (PS)
*Folge_Nr
*Beschreibung

(PS= Primärschlüssel)

Würde gerne wissen, in wie fern diese Tabellenstruktur
verwertbar ist, und vorallem, wie es besser geht. Ich bin mir
sicher, dass ich da noch was vergessen habe und das sogar
besser geht.

Wie sehen die Beziehungen aus? Gibt es welche? Ich sehe mal
keine sinnvollen Beziehungen…

Und ich sehe vor allem keine sinnvolle Anwendung oder ein Ziel, das Du verfolgst.

Was wäre die sinnvollste Methode, die Datenbank am Ende dann
auszulesen? Also im ganzen LAN.

Informiere Dich über die Möglichkeit, eine Acc-DB in Front- und Backend aufzuteilen. Oder nehme als Backend gleich MS-SQL-Server-Express.

Vielen Dank an alle, die helfen können :smile:

Mit den Vorgaben wenig möglich.
Gruß
Vincenz

Wäre spitze, wenn durch die DB dann auch die Dateien gestartet werden können.
Mein nutzen davon ist eine bessere Übersicht meiner unzähligen Videodateien mit mehr Informationen zu einzelnen Staffeln und Folgen, da ich durch den bloßen Dateinamen nicht immer alle Informationen zu der jeweiligen Staffel & Folge kenne.

Tut mir Leid, wenn das noch ein wenig mickrige Informationen sind :smile:
Ist es denn möglich die DB in eine PHP-Datei auf dem Server einzubinden? Andere Lösung kenne ich eigentlich nicht.
Habe zuhause einen NAS von QNAP stehen, der mit Linux läuft.

In der Schule habe ich nur die Basics con Access gelernt. Hoffe also, dass ich mit Hilfe von euch zu einem Ziel komme.

Wenn auf dem NAS ein Linux läuft, dann bliebe als Backend wohl nur eine MySql-Datenbank. Evtl. auch eine Oracle-Express Version, aber da muss man sich schon gut mit auskennen.
Das Frontend kann auf Windows Rechnern eine AccDB sein, die über ODBC mit dem Backend verknüpft wird. Alles nichts für Anfänger.
Eine andere Variante wäre eine Web-Anwendung mit PHP oder Java serverseitig. Dann muss auf dem NAS noch ein Apache her. Clientseitig reicht dann etwas Java-Script und ein Browser.

Was ich bis jetzt verstanden habe:
Serien bestehen aus Staffeln, die wiederum aus Folgen bestehen.

Also wären die Beziehungen:
Serien -> Staffeln 1:n
Staffeln -> Folgen 1:n

Damit würden die wesentlichen Tabellen so aussehen:
Serie
SerieID
Serienname
weitere Attribute

Staffel
StaffelID
SerienID
StaffelName
weitere Attribute

Folge
FolgeID
StaffelID
FolgeName
weitere Attribute

Damit können dann Fragen wie
In welcher Serie gab es die Folge „…“?
Welche Folgen gehören zu der Serie xxx in der Staffel yyy?

Denke ich eher nicht. Aber es würde mich freuen, dich zu unterschätzen.

Gruß
Vincenz

Danke Vincenz für deine Antwort.

Also ich würde mich selber jetzt nicht unbedingt als Anfänger in der IT world bezeichnen. Eher ein Anfänger in Datenbanken mit leichten Basic Wissen. Allerdings bin ich auch eher in einigen Gebieten nur fortgeschritten oder ausreichend Informiert. Ich bin mir sicher, dass ich mir das alles schnell aneignen kann. Ich bin da recht lernfähig. Ich möchte es auf jedenfall nicht unversucht lassen :smile: Ich hoffe ich hab mich hier jetzt nicht überschätzt mit dem Text :smile:

Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg. So in etwa stelle ich mir die ganze Geschichte nämlich vor.
Fragen wie die von dir sollen beantwortet werden können. Auch Beschreibungen, was z.B. die Haupthandlung in der Staffel war und ebenfalls um was es in der Folge ging. 

Da ich nun mal Leider noch kein ausreichendes Wissen habe, um dies alles selbst zu realisieren brauche ich Hilfe alles ordentlich umzusetzen :smile:

Mit den Tabellen bist du eigentlich auch schon ganz richtig nur bin ich mir in den Beziehungen unsicher. 

Also wären die Beziehungen:
Serien -> Staffeln 1:n
Staffeln -> Folgen 1:n

Damit würden die wesentlichen Tabellen so aussehen:
Serie
SerieID
Serienname
weitere Attribute

Staffel
StaffelID
SerienID
StaffelName
weitere Attribute

Folge
FolgeID
StaffelID
FolgeName
weitere Attribute

Ich schätze mal, dass du hier Fremdschlüssel in die „Staffel“ Tabelle und „Folge“ Tabelle eingebaut hast? Diese verbinde ich dann jeweils mit der entsprechenden Tabelle, z.B. Serie.SerieID mit Staffel.SerieID und Folge.SerieID?

Wäre Spitze wenn ich die Datenbank auf die Beine Stellen könnte bevor ich mich dann um den Rest kümmere :smile:

Kann leider nicht hefen

Kann leider nicht weiterhelfen ausser bei der Auswahl der Datenbank, zb. www.baseportal.de

Hallo,

ich habe mir damals auch die Mühe gemacht und eine eigene Filmdatenbank entwickelt, auf die ich auch stolz bin. Mittlerweile habe ich allerdings für rund 29 Euro etwas im Netz gefunden, was ich mir gekauft habe, da es sehr viel mehr leistet, als das was ich mir selbst erstellt habe. Schauen Sie es sich einfach mal an. Man kann es für 30 Tage testen. Hier der Link: http://softwarenetz.de/ und dann die Software MyDVD3 auswählen auf der Seite. Vielleicht ist es das was Sie suchen.

Gruß Armin

Sieht mir so aus, als ob das bloß für Filme gemacht ist. Serien sind mir da schon wichtiger. Ich kann mir auch vorstellen ein solches Programm zu kaufen wenn der Preis stimmt und die Funktionen die ich brauche gegeben sind.

Hallo,

also in der Serie würde ich auch noch eine Serien_ID hinzufügen und als PS deklarieren.
Dann eine weitere Tabelle erstellen mit dem Inhalt Serien_ID und Staffel_ID. Dann das gleich mit der Staffel_ID und der Folgen_ID. Sieht dann so aus

VerbindungstabelleSerie
Ser_ID Staf_ID
1 1
1 2
1 3
2 1
2 2 …

so kannst du die Serien mit den Staffeln verbinden.
Dito mit Staffel und Folge.

Beziehungen

Serien_ID -> Ser_ID
Staffel_ID -> Staf_ID

Dito mit Staffel und Folge.

Dann kannst du jeweils mit Unterformularen oder/oder Unterberichten das ganze eingeben oder auswerten.

Tut mir Leid, dabei kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hallo Beatsteak,

An der Datenstruktur fällt mir auf, dass in den Tabellen Staffel und Folge keine Bezugsfelder auf die Serie, bzw. Staffel vorhanden sind. Da eine Serie aus mehreren Staffeln und eine Staffel aus mehreren Folgen besteht, muß in jedem Datensatz ein Bezug auf die dazugehörige auf die Staffel und in der Staffel ein Bezug auf die Serie vorhanden sein.
Das heißt man braucht ein Feld in der Tabelle Staffel, das den Schlüssel der dazugehörigen Serie enthält, und ein Feld in der Tabelle Folge die die dazugehörige Staffel enthält, sonst weiß man nicht mehr zu welcher Folge eine Staffel gehört.

In den Beziehungen werden dann die Felder der Primärschlüssel und der Fremdschlüssel miteinander durch eine 1/n Beziehung verbunden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

hallo Leute,

würde gerne eine Datenbank in Access erstellen, die ich dann
wenn möglich auf mein NAS server schmeisse. In dieser
Datenbank sollen Serien und Filme auf dem NAS server erfasst
werden. Habe mal ein wenig angefangen aber leider bin ich
nicht so der Experte in Datenbanken :smile:

Habe bis jetzt eine DB mit folgenden Tabellen:
-Serie
*Serienname (PS)
*Staffeln
*Länge
*Jahr
*Land

-Staffel
*Staffel_ID (PS)
*Staffel_Nr
*Folgen
*Beschreibung

-Folge
*Folge_ID (PS)
*Folge_Nr
*Beschreibung

(PS= Primärschlüssel)

Würde gerne wissen, in wie fern diese Tabellenstruktur
verwertbar ist, und vorallem, wie es besser geht. Ich bin mir
sicher, dass ich da noch was vergessen habe und das sogar
besser geht.

Wie sehen die Beziehungen aus? Gibt es welche? Ich sehe mal
keine sinnvollen Beziehungen…

Was wäre die sinnvollste Methode, die Datenbank am Ende dann
auszulesen? Also im ganzen LAN.


A n t w o r t:

Ich nehme an, es sind 3 Tabellen.

Tabelle 1

-Serie
*Serienname (PS)
*Staffeln
*Länge
*Jahr
*Land

Tabelle 2

-Staffel
*Staffel_ID (PS)
*Staffel_Nr
*Folgen
*Beschreibung
neu aufzunehmen: Serienname (Beziehung zur 1.Tabelle)

Tabelle 3

-Folge
*Folge_ID (PS)
*Folge_Nr
*Beschreibung
neu aufzunehmen: ein Beziehungsfeld zu Tabelle 2 z.B. Staffel-Nr

zur letzten Frage über das auslesen kann ich nicht beantworten

Viel Erfolg

Hallo Beatsteak,
zunächst würde ich erst mal auf dem Papier ein ERM erstellen. Da kann man die wesentlichen Datenbankobjekte und ihre Beziehungen abbilden.
Ich versuche dann immer unabhängig von den Möglichkeiten der Datenbank die Beziehungen in der Business-Logik abzubilden. Das erfordert zwar größere Disziplin bei der Implementierung der Business-Logik, erleichtert aber einen eventuell notwendigen Wechsel des Datenbankbackends. Also falls Du dein Backend wirklich auf einen Linux-Server legen willst, kannst Du ja keine Access-DB verwenden. Dann solltest Du deine Logik nicht mit Hilfe von Access-Funktionen entwickelt haben.

Mein Vorgehen wäre an dieser Stelle:

  1. Meine Anforderungen für mich klären und aufschreiben
  2. entsprechendes ERM erstellen
  3. DB-Backend festlegen, also welches DBMS, bei Linux-Server bleibt eigentlich nur MY-SQL
  4. Frontend festlegen: bei Windows-Clients kann man gut Access nehmen, bringt halt eine Oberfläche mit
  5. Dann erst die Funktionen nach Anforderungen in 1 implementieren

Viel Spaß dabei!
Gruß
Vincenz

ERM habe ich schon erstellt, ganz am Anfang. Werde es wohl erneut Versuchen, da ich noch ein Paar Fehler eingebaut habe :smile:

Das Einzige, was mir noch nicht ganz in den Kopf soll, sind die Beziehungen. Da Klickts bei mir einfach noch nicht :smile:

Hallo,
grundsätzlich sollte eine Datenbank mit mehreren Tabellen mit Beziehungen logisch verkettet werden.

Ich würde mit folgender Struktur beginnen:

Tabelle 1 Serie

  • Serien_ID (PS)
  • Serien_Name
  • Serien_Beschreibung
  • Serien_Start
  • Serien_Ende

Tabelle 2 Staffel

  • Staffel_ID (PS)
  • Serien_Id (Beziehung zu Tabelle 1)
  • Staffel_Nr
  • Staffel-Beschreibung

Tabelle 3 Folgen

  • Folge_ID (PS)
  • Serien_ID (Beziehung zu Tabelle 1)
  • Staffel_ID (Beziehung zu Tabelle 2)
  • Folge_Nr
  • Folge_Beschreibung

Somit stehen die Tabellen mit der jeweiligen ID in Beziehung zueinander und können beliebig ausgelesen werden. Was am sinnvollsten ist, hängt von der genauen Anforderung und verschiedenen Umständen ab. Ab einer bestimmten Benutzerzahl macht die Verwendung von Access-Datenbanken in einem Netzwerk keinen Sinn. Hierzu würde eine MySQL oder andere weborientierte SQL-Basis besser geeignet sein.

Wer mag, baut sich stattdessen eine Access-DB am NAS und bedient diese mit einem Acces-Frontend vom Client aus.

Der andere versucht gleich eine Weblösung zu bauen und benötigt daher am Client keine Access-Installation.

:wink: