Datenbank gesucht mit Webseiten ausgabe?

Salü

Ich suche eine Datenbank in dem ich Übungen eintragen kann mit diversen Unterkategorien.
Also ein Oberbegriff mit untertehmen, Z.B.:
Haupttehma: Arztvorträge
Unterthemen: Innere Organe
Weiteres Unterthema: Impfungen
usw.
Und wenn man auf „Innere Organe“ klickt erscheinen Angaben wer diese Übung gemacht hat und dass man dort evtl. noch Dateien einbinden oder zumindest verlinken könnte.

Jetzt meine Hauptanliegen an die Datenbank, ich sollte diese so noch so ausgeben, dass es mir eine Internetseite erstellt oder der HTML-Code anzeigt, so das ich dies auf meine Webseite kopieren kann und dort alles ersichtlich ist.

Ein Programm, ohne Webseitenausgabe, wäre z.B.:
http://www.inforapid.de/html/karteikasten.htm
So wisst ihr was ich meine.

Kennt jemand so ein Programm?

Besten Dank
Stefan

Salü Stefan,

eine Datenbank auf einer Webseite ist abhängig vom Angebot des Providers. Viele bieten MySQL als Datenbank an.

Zur Zeit ist die Programmiersprache PHP optimiert für das Zusammenspiel mit MySQL im Bereich Webseite.

Die M$ Lösung wäre ASP in Verbindung mit z.B. MS Access, das aber nur noch von wenigen Providern unterstützt wird.

Es wird wohl kaum eine fertige Lösung geben, d.h. lerne PHP und/oder ASP, oder bezahle einen Programmierer der dir das Gewünschte erstellt.

Vorher kläre aber auf jeden Fall, welche Art von Datenbank dein Webseiten-Provider zur Verfügung stellt bzw. was kaufbar ist, falls du noch keine DB im Webseitenpaket hast.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

eine Datenbank auf einer Webseite ist abhängig vom Angebot des
Providers.

Wenn ich Stefan recht verstanden habe, möchte er statische HTML-Seiten generieren, die er dann einfach in seinen Webspace per FTP kopiert. Insofern soll die DB bei ihm zu Hause laufen und kann also auch so was wie CUEcards sein
http://www.mhst.net/cuecards/
(ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, daß CueCards auch HTML exportieren kann)
oder was anderes, einfaches, das auf Knopfdruck HTML-Seiten produziert, oder diese wenigstens in Verbindung mit einem Template-System produziert, z.B. das Template-Toolkit:
http://template-toolkit.org/

Ich hoffe, ich habe Stefan richtig verstanden.

Viele Grüße
Marvin

Salü

Ich glaube du hast verstanden was ich meine!
Besten Dank.

Die Personen die auf der Webseite die Daten anschauen, müssen ja nichts dran ändern können oder so, nur anschauen und evtl. Dateien herunter laden können.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Die Personen die auf der Webseite die Daten anschauen, müssen
ja nichts dran ändern können oder so, nur anschauen und evtl.
Dateien herunter laden können.

Na ja, aber ich befürchte dein Problem ist noch nicht gelöst, auch mit meinen Links noch nicht so sehr. Das Hauptproblem dürfte das Ein- und Ausklappen der Unterpunkte sein, weil sich das nur mit HTML bestenfalls mit CSS und/oder in Verbindung mit Javascript lösen lässt. Ein Programm (Datenbank, was auch immer), das solches sozusagen „auf Knopfdruck“ erzeugt, kenne ich jetzt nicht, was natürlich nicht heisst, daß es dies nicht gibt. Vielleicht solltest Du deine Anfrage nochmals in einem anderen Brett stellen (in „Internet-Software allgemein“ oder in "Java-Script u.a. Scriptsprachen). Sowas lässt sich natürlich auch programmieren, mit einer beliebigen Datenbank (MySQL z.B., wie schon gesagt wurde) und einem Script (egal in welcher Sprache), das dann den gewünschten Output produziert. In diese Richtung ging mein Vorschlag mit dem Template-Toolkit, das derartiges auch ohne grosse Programmierkenntnisse realisiert.
Eine Möglichkeit wäre noch, ein passendes Wiki-System dafür zu „mißbrauchen“. Du kannst ja jedes so einstellen, daß nur Du schreibenden Zugriff darauf hast und alle anderen nur lesen können. Dann hast Du die Datenbank nicht bei dir zu Hause, sondern sie würde eben im Web liegen, was ja durchaus auch den Vorteil bietet, daß Du sogar im Urlaub was eintragen kannst :wink:
Die erste Seite würde dann aus einer Liste mit den entsprechenden Oberpunkten bestehen, die dann jeweils zu den Unterpunkten verlinken. Da ist dann überall auch noch Platz für entsprechende Bemerkungen, zusätzliche Dateien usw.

Viele Grüße
Marvin

Habe glaube ich die Lösung!
Salü

Besten Dank für die Tipps von dir.
Ich bin da noch auf eine andere Idee gekommen, ein Onlinespeicherplatz mit dieser Baumstruktur (oder wie das genau heisst), habe ein Schweizer Anbieter gefunden:
http://www.mydrive.ch/de
Es sind 1GB kostenlos dabei, ohne versteckten weiteren Kosten, und ich habe jetzt einmal ein paar Daten eingetragen und es funktioniert so sehr gut.

Tortzdem besten Dank für deine Mühe
Stefan

Ist nicht dein ernst , wo ist den da jetzt die datenbank lol

Baumstruktur , jedes FTP hat das, ich werd nicht wieder, womit sich die leute übers ohr hauen lassen lol.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]