Datenbank im Rahmen einer Software weitergeben

Guten Tag,

ich bin im Rahmen eines privaten Software-Projektes auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit Daten persistent zu speichern und zur Laufzeit schnell abfragen und ändern zu können. Der große Knackpunkt dabei ist die Weitergabe der Software.

Meine Frage diesbezüglich geht also nicht darum, wie ich das mit einer Datenbank realisieren könnte, sondern, ob und wie es funktioniert, dass bei Weitergabe der Software, der nächste Benutzer, sich nicht selbst erst eine Datenbank einrichten muss.
Realisiert werden soll das ganze in C# und für die Datenbank vermutlich sql.

Ich selbst kenne mich zwar in den Grundzügen mit dem Arbeiten mit Datenbanken aus, habe aber überhaupt kein Wissen darüber inwiefern man Datenbanken einbindet, bzw. in meinem Fall Datenbanken „mitgibt“.

Ich erwarte mir hier auch keinen detailierten Plan, sondern mehr ein „ob es überhaupt funktioniert“ und dann die entsprechenden Stichwörter!

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

Moin,

dass bei Weitergabe der Software, der nächste Benutzer sich
nicht selbst erst eine Datenbank einrichten muss.

das geht so gar nicht. Der Witz bei Datenbanken ist ja gerade, dass sie unabhängig von der Applikation sind, die sie verwaltet.

Das Einrichten kann sich dabei auf ein simples Kopieren von Dateien reduzieren, die Weitergabe einer DB kann also ohne Datendefinitionsteil erfolgen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Realisiert werden soll das ganze in C# und für die Datenbank
vermutlich sql.

SQL ist keine Datenbank, sondern eine Vereinbarung, wie auf relationale Daten zugegriffen wird. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass viele Hersteller die Zeichenfolge SQL in den Namen einbauen: MySQL, MSSql, PostGresSql, …

Gruß Ralf

Hi,

ob und wie es
funktioniert, dass bei Weitergabe der Software, der nächste
Benutzer, sich nicht selbst erst eine Datenbank einrichten
muss.

auf http://www.sqlite.org/ findest du eine Datenbank, die ohne Server auskommt, aber trotzdem schnell ist und vieles unterstützt, z.b. Transaktionen. Lediglich bei vielen parallelen Schreibzugriffen soll SQLite etwas langsamer werden.

vermutlich sql.

sql ist keine Datenbank, sondern die Abfragesprache. Ob es eine SQLite-API für C# gibt, weiss ich nicht. Musst du gucken.

gruss,
tina

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

vermutlich sql.

SQL ist keine Datenbank, sondern eine Vereinbarung, wie auf
relationale Daten zugegriffen wird. Die Verwirrung kommt wohl
daher, dass viele Hersteller die Zeichenfolge SQL in den Namen
einbauen: MySQL, MSSql, PostGresSql, …

So war das auch eigentlich gemeint. Sorry!

Nachdem das offensichtlich nicht so einfach funktioniert, werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
Zufällig eine Idee? :wink:

Gruß

Nachdem das offensichtlich nicht so einfach funktioniert,
werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
Zufällig eine Idee? :wink:

was hast du gegen meinen Vorschlag?

Hi
SQLite wäre auch mein erster Gedanke.

sql ist keine Datenbank, sondern die Abfragesprache. Ob es
eine SQLite-API für C# gibt, weiss ich nicht. Musst du gucken.

Gibt es :smile:
http://sourceforge.net/projects/sqlite-dotnet2

Grüße
m4tt3n

Ja, du hast recht, das scheint genau das richtige zu sein.
Ich habe allerdings grad Probleme damit SQLite einzubinden. Ich verwende Visual Studio.
Weißt du, was ich genau runterladen muss und in welchem Ordner ich es ablegen muss?
Einen Wrapper für C# habe ich schon.

Gruß

Ich verwende Visual Studio.
Weißt du, was ich genau runterladen muss und in welchem Ordner
ich es ablegen muss?

das weiss ich leider nicht, ich verwende SQLite mit perl unter Linux, und da ist das mit 1-2 Befehlen installiert…
Vielleicht weiss es ja jemand anderes hier…