Datenbank in Access für Musik- und Videosammlung

Seit geraumer Zeit suche ich eine Grundstrukture in Access, die es mir erlaubt, meine Musik- und Videosammlung zu archivieren.
Da ich eigentlich Anfänger in Access bin, würde es sehr helfen, wenn ich zumindest eine Baiscversion für meine Anliegen irgendwoher bekommen könnte. Dann würde ich darauf aufsetzen und meine eigenen Kriterien einsetzen.
Ich hatte einmal eine eigene Datenbank in 1983 mit einem Datenbanksystem entwickelt „EasyData“ oder so ähnlich. Leider habe ich nahezu alles vergessen - wenn man nicht permanent damit arbeitet…

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Friedrich

Willst du das machen um in Access fit zu werden oder um deine Sammlung zu verwalten?
Für letzteres gibt es im Netz fast endlos kostenlose bis kostengünstige Lösungen.

Gruss
Joey

Datenbank in Access für Musik- und Videosammlung
Hallo Joey,

eigentlich vordergründig die Lösung für die Erstellung meiner Musik- und Videosammlung.
Access war eine Idee, weil ich Access auf dem Computer habe.
Deshalb dachte ich, es gäbe bereits für Access einen Grundaufbau, den ich dann weiter vervollständigen kann und für meine Belange spezifizieren.

Nach welchen Kriterien sollte ich im Netz suchen?
Beste Grüsse
Friedrich

Grüß Gott,

suche einfach immer nach den Begriffen die du benötigst:
daten +verwaltung +musik
daten +verwaltung +video
oder auch
verwaltung +musik
verwaltung +video

oder nimm einfach eins der fertigen Programme wie z.B. Mediamonkey oder WinAMP. Damit kannst du Musik und Videos verwalten.

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)