Datenbank in website (dau-post)

hallo

also vorab: ich bin in diesem thema der dau, bitte nicht steinigen, egal wie blöd mein problem klingt.

und zwar möchte ich folgendes haben:
es geht darum eine plattform fürs musikinstrumentelernen aufzubauen, wo sich studis gegenseitig musikunterricht anbieten können.
dazu möchte ich eine website haben, die über eingabefelder verfügt, um ein ein gesuch oder ein angebot erstmal einzugeben (also name, instrument, biete oder suche etc.). weiterhin soll es möglich sein, die schon eingegebenen eintragungen z.b. hinsichtlich „biete“ oder „suche“ oder dem instrument zu durchsuchen.
so, mein dummer kopf sagt mir, das müsste doch mit ner datenbank gehen. kennt jemand irgendwas freundliches im netz, mit dem ich das erstellen könnte?

vielen dank schonmal :smile:

gruß
yvi

Hi

Also es kommt ganz darauf an was du für Möglichkeiten auf deinem Webserver hast. PHP & MySQL sollten auf jedenfall möglich sein. Wenn du was ganz eingenes haben willst (also alles selbst geschrieben) dann empfehle ich dir erstmal ein Buch über Datenbankprogrammierung und Programmierung mit PHP zu kaufen (bzw online Tutorials zu machen findest du viele per google :smile: )

Hier für PHP eine Anlaufstelle: http://www.selfphp.de/

Bei den meißten Tutorials sind auch Kapitel über Datenbanktransaktionen dabei.

Zum „Üben“ würde ich dir empfehlen dir xampp zu laden und installieren. Damit hast du einen lokalen Webserver und kannst alles erstmal in ruhe testen und Tutorials durcharbeiten.

Wenn du eine Fertiglösung suchst kann ich dir leider nicht helfen allerdings schadet es auch da nicht, zumindest Grundkenntnisse in der Programmiersprache in der es geschrieben ist zu haben, da man meißt noch händisch anpassungen machen muss, bzw wenn man Plugins hinzufügen muss diese händisch eingliedern muss.

Auch hierfür empfehle ich dir dir xampp zu laden, damit du das ganze in ruhe erstmal lokal installieren kannst, damit rumspielen (oder auch mal zerschießen kannst das wird dir sicher ein paar mal passieren (nicht böse gemeint das passiert einfach mal :wink:) ) usw. Das geht einfach schneller und ist sicherer :smile:

Ich hoffe dir zumindest ein bisschen weiter geholfen zu haben

Grüße

DE