Datenbank Inventar

Hallo Gemeinde,

ich möchte mit OO Base eine Inventar-Datenbank erstellen.

Leider steige ich nicht so recht dahinter, wie ich das Ganze aufbauen muss, so dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Eine Liste in Form einer Calc-Tabelle existiert schon, darauf aufbauend soll nun die DB erstellt werden.

Die Tabelle hat folgende Felder:

Artikel(bezeichnung) [Textfeld]
Modell(nummer/-kennung) [Textfeld]
Bestand [Zahl]
Standort [Textfeld]
0870
6800

So weit, so gut.

Am Ende sollte es drei (?) Formulare geben, in denen die jeweils relevanten Infos angezeigt und u.U. geändert werden können.

1. Bestand/Information
  2. Wareneingang
  3. Warenentnahme

Und ich habe keine Ahnung, wie wo was verknüpft oder was-auch-immer werden muss, damit das am Ende funktioniert.

Was muss in die Tabelle(n), wozu ist eine Abfrage, wenn es doch Formulare gibt, wie nutze ich eine Tabelle als Auswahlmenü bei der Eingabe…?

Jeder Artikel ist entweder Geschäftsausstattung (0870) oder Büromaterial (6900), d.h. ich brauche eine Art Optionsfeld.

Für den Standort stelle ich mir ein Auswahlfeld vor, welches erweiterbar ist.

Meine Befürchtung ist nun generell, dass ich eine einmal angelegte Struktur nur mit großem Aufwand wieder ändern (erweitern, verknüpfen, optimieren) kann.

Wer kann mir da einen Ansatz liefern, was man bei der Planung berücksichtigen muss und was evtl. auch später noch zu ändern ist?

Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von DB habe, kann ich auch nicht wissen, welche Infos ihr evtl. noch benötigt, also einfach fragen, sofern ihr noch mehr Details für eine Antwort benötigt, ok?

LG, Marcel

Hallo Gemeinde,

mittlerweile habe ich es doch tatsächlich geschafft, die vorhandene Tabelle als Datengrundlage in die DB einzufügen, so dass die aufgenommenen Datensätze nun dort vorhanden sind.

Bisher habe ich ein Formular, mit dem ich alles tun kann:

-einen neuen Datensatz aufnehmen
-einen Datensatz löschen
-Daten ändern

Nun möchte ich jedoch mehrere Formulare erstellen, die zwar von der Felderanordnung gleich sind, sich jedoch optisch durch einen anders farbigen Hintergrund unterscheiden.

Am Ende sollen es drei Stück sein,

1. eins für neue Artikel,
  2. eins für Bestandveränderungen (oder auch zwei, für Zu- bzw.
    Abgänge)
  3. und eins zum nur Lesen.

Bei 1. sollen alle Felder beschreibbar sein, beim 2. nur der Bestand und beim 3. keins, also nur lesen.

Im Moment versuche ich die Optik durch kopieren und neu erstellen (dann einfügen) zu realisieren, aber wie und wo ich einzelne Zellen für die Eingabe sperre, das weiß ich - noch - nicht.

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

LG, Marcel

edit:

besteht die Möglichkeit, in einem einzigen Formular die selbe Tabelle zweimal darzustellen?

einmal für die bequeme eingabe als formularfelder, darunter für die übersicht als tabelle…?

Stichwort Abfrage:

Wie kann ich mir die Datensätze anzeigen lassen, bei denen der Bestand kleiner als der Minderbestand ist?

Gibt es sowas wie bedingte Formatierung in Formularen?

Stichwort Formulare:

Wie erstellt man eine Art Abfrage-/Filterformular(!), wo der Nutzer z.B. alle Artikel in einem bestimmten Raum anzeigen lassen kann oder nur Büromaterial (aber nicht die Geschäftsausstattung)?

Entweder ein Feld ist aktiv, dann kann jeder Dödel ändern was er will, oder es ist inaktiv, dann kann man gar nichts damit anfangen!

Im Feld (Artikel)Nummer habe ich die Drehfeldoption aktiviert (immer), aber es tut sich nichts, wenn ich mit dem Mausrad drüber stehe und drehe…

Wie ihr seht, 1000 Fragen und keine Antworten… :-/

LG, Marcel

Stichwort Abfrage:

Wie kann ich mir die Datensätze anzeigen lassen, bei denen der
Bestand kleiner als der Minderbestand ist?

Mittlerweile erledigt.

Gibt es sowas wie bedingte Formatierung in Formularen?

Schön zu wissen, aber nicht relevant.

Stichwort Formulare:

Wie erstellt man eine Art Abfrage-/Filterformular(!), wo der
Nutzer z.B. alle Artikel in einem bestimmten Raum anzeigen
lassen kann oder nur Büromaterial (aber nicht die
Geschäftsausstattung)?

Sprich: ein Formular als (variable) Abfrage definieren. Darunter in einem Tabellen(…)feld die (Filter)Ergebnisse anzeigen lassen.

Im Feld (Artikel)Nummer habe ich die Drehfeldoption aktiviert
(immer), aber es tut sich nichts, wenn ich mit dem Mausrad
drüber stehe und drehe…

Ich suche noch nach einem Weg, die Artikelnummern beim Mausraddrehen entsprechend der Drehrichtung durchlaufen zu lassen…

Irgendwer eine Idee dazu?

Wie ihr seht, 1000 Fragen und keine Antworten… :-/

LG, Marcel

Hallo Marcel,

nichts für ungut, aber deine Aussage

Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von DB habe

in Verbindung mit

Meine Befürchtung ist nun generell, dass ich eine einmal
angelegte Struktur nur mit großem Aufwand wieder ändern
(erweitern, verknüpfen, optimieren) kann.

kann ich nur voll und ganz bestätigen, die Befürchtung ist vollkommen berechtigt.

Für wen soll die Datenbank sein? Was soll damit gemacht werden? Du brauchst erstmal eine Liste von Anforderungen, bevor du dich an den DatenbankENTWURF dran machst. Und ohne den blassesten Schimmer von Datenbanken zu haben, ist es schwierig. Wenn es für den Hausgebrauch ist, mach es einfach so, wie du denkst, ausgehend von deinen aktuellen Anforderungen ist. Wenn es etwas größeres ist, empfehle ich dir, es jemanden machen zu lassen, der Ahnung davon hat.

Viele Grüße
Christa