Hallo Gemeinde,
ich möchte mit OO Base eine Inventar-Datenbank erstellen.
Leider steige ich nicht so recht dahinter, wie ich das Ganze aufbauen muss, so dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Eine Liste in Form einer Calc-Tabelle existiert schon, darauf aufbauend soll nun die DB erstellt werden.
Die Tabelle hat folgende Felder:
Artikel(bezeichnung) [Textfeld]
Modell(nummer/-kennung) [Textfeld]
Bestand [Zahl]
Standort [Textfeld]
0870
6800
So weit, so gut.
Am Ende sollte es drei (?) Formulare geben, in denen die jeweils relevanten Infos angezeigt und u.U. geändert werden können.
- Bestand/Information
- Wareneingang
- Warenentnahme
Und ich habe keine Ahnung, wie wo was verknüpft oder was-auch-immer werden muss, damit das am Ende funktioniert.
Was muss in die Tabelle(n), wozu ist eine Abfrage, wenn es doch Formulare gibt, wie nutze ich eine Tabelle als Auswahlmenü bei der Eingabe…?
Jeder Artikel ist entweder Geschäftsausstattung (0870) oder Büromaterial (6900), d.h. ich brauche eine Art Optionsfeld.
Für den Standort stelle ich mir ein Auswahlfeld vor, welches erweiterbar ist.
Meine Befürchtung ist nun generell, dass ich eine einmal angelegte Struktur nur mit großem Aufwand wieder ändern (erweitern, verknüpfen, optimieren) kann.
Wer kann mir da einen Ansatz liefern, was man bei der Planung berücksichtigen muss und was evtl. auch später noch zu ändern ist?
Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von DB habe, kann ich auch nicht wissen, welche Infos ihr evtl. noch benötigt, also einfach fragen, sofern ihr noch mehr Details für eine Antwort benötigt, ok?
LG, Marcel