Datenbank Lebensmittel

Hallo zusammen :smile:

momentan befinde ich mich bei der Recherche zum Thema Lebensmittel.
Um mein Projekt dabei umsetzen zu können benötige ich dringend eine Datenbank, in der großteils alle Lebensmittel drinnen sind.

Wisst ihr, wo ich sowas finde?ich habe zwar schon mehrere gefunden, allerdings keine die man in Access einbinden kann.
Die Zeit selbst eine durch Recherchen zusammen zu stellen habe ich leider nicht.Und googlen half mir auch nicht dabei.

Also: Wer hat eine Datenbank mit Lebensmitteln/Nahrungsmitteln?

Ich danke euch

Liebe grüße

fragezeichen²

ein paar Details wären ja schon schön
Hi
Was soll denn in der Datenbank erfasst sein?
Grund Lebensmittel oder Markennamen?
Inhaltsstoffe, Energiegehalt, Farbe der Verpackung, preis…

Grüße
kernig

Hi (:
Lebensmittel :smile:
Markennamen haben eigentlich nichts zu sagen

Grüße Anna

1 Like

Moin,

allerdings keine die man in Access einbinden kann.

nichts für Ungut, aber professionelle Datenbanken liegen selten bis nie in einer Form vor, die man 1 : ! dort einbinden kann. Aber selbst wenn könnte es Lizenz-, bzw. Urheberrechtsprobleme geben, es sei denn, man kauft die Datensätze

Also: Wer hat eine Datenbank mit
Lebensmitteln/Nahrungsmitteln?

Die entsprechenden Verbände? (häufig aber nicht oder nur eingeschränkt im Netz zur Verfügung bzw. nur gegen bares)

Einschlägige Firmen, die aber sicher nicht jeden an die Daten heranlassen.

Datenbankanbieter, die die Daten aber nur verkaufen.

Oder Du suchst in der einschlgigen Literatur, dazu braucht es aber viel Zeit und ev. auch Geld, weil viele Artikel auch wieder gekauft werden müssten.

Umsonst ist der Tod…

Gandalf

Hi (:

Lebensmittel :smile:
Markennamen haben eigentlich nichts zu sagen

_Eine lebensmittelrechtliche Definition liefert die EU-Verordnung VO EG 178/2002 (Lebensmittelbasisverordnung) zum Lebensmittelrecht:

„Lebensmittel sind alle Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von denen nach vernünftigem Ermessen erwartet werden kann, dass sie in verarbeitetem, teilweise verarbeitetem oder unverarbeitetem Zustand von Menschen aufgenommen werden (Artikel 2). […] Zu Lebensmitteln zählen auch Getränke, Kaugummi sowie alle Stoffe, einschließlich Wasser, die dem Lebensmittel bei seiner Herstellung oder Be- oder Verarbeitung absichtlich zugesetzt werden.“_

Übrigens… Datenbanken unterliegen auch dem Urheberrecht und sind entsprechend geschützt. Diese einfach ohne Erlaubnis wo einbinden und für sich verwenden, könnten Probleme bringen.

Gruß
Falke

das ist mir schon klar, allerdings suche ich dementsprechend eine freie.

Wahrscheinlich wird’ mir nichts anderes übrig bleiben, als eine selbstständig anzulegen

Gruß
fragezeichen²

mehr Infos + falsches Brett
Hi!

Wenn dir hier wer helfen soll, müsstest du schon eine Info über Sinn und Zweck deiner Datenbank geben, sonst kann keiner einschätzen, welcher Art die Daten sein müssen, die du brauchst. Einfach nur Lebensmittel kann man schließlich auch im Fließtext auf ein Blatt Papier schreiben.

Ich vermute mal, dass du im Rezeptebrett auch nicht ganz richtig aufgehoben bist - versuch doch mal das Brett Computer - Datenbanken - Access & SOHO Datenbanken. Denn hier gibts sicher ne Menge Leute, die einfache Rezeptedatenbanken kennen, aber offensichtlich brauchst du eine bestimmte Art von Datenaufbereitung.

Viel Erfolg + Gruß,
Inka

PS: ich nutze www.fddb.info