Hallo
Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber ich wollte ganz gerne eine Datenbank mit MS Access 2007 machen.
Ich habe bereits eine ganz einfache erstellt und kenne mich jetzt zumindestens ein wenig mit der Oberfläche aus.
Was ich jetzt für mein nächstes Projekt bräuchte, wäre eine Datenbank mit mehreren Datenbanken, die dann halt miteinander verbunden sind.
Ich würde ja am liebsten Fragen, wie das geht, aber ich glaube, das wäre wohl zu viel des guten.
Stattdessen möchte ich eher wissen, ob das überhaupt möglich ist und vielleicht die Frage, nach welchen Begriffen ich Ausschau halten sollte, bzw. ob vielleicht sogar jemand eine gute Tutorial-Seite im Netz kennt. Ansonsten werde ich mir ein Buch kaufen, wobei ich da meistens zu ungeduldig bin, die 400 Seiten zu lesen, bis ich die 30 „gefunden“ habe, die ich wirklich brauche
OK.
Ich möchte eine Spieledatenbank machen, in denen ich u.a die Preise bei Sales festhalten kann.
Dazu benötige ich (denke ich mal) eine Tabelle mit dem Spiel, dessen Genre, Wertung, Erscheinungsdatum usw.
Das Genre ist ja prinzipiell auch ein fester Wert (also z.B. Action, Rennspiel, Rollenspiel usw) und würde sich daher vermutlich auch als verknüpfte Tabelle anbieten.
Und dann eben die Preise. Dort eben der Spielename auf der sich der Preis bezieht (dieser verknüpft auf die ID des Spiels), der Preis und das Datum.
Ich denke mal, das diese Sache und die Beziehungen für mich „lösbar“ sind.
Was ich mich jetzt aber frage, ob es dabei möglich ist alle Daten in einem Formular gleichzeitig zu editieren?
Also ich gebe oben einen Spielnamen ein - dieser ist verknüft mit dem Spielnamen oder der Spiel-ID.
Wenn dieser vorhanden ist, wird dieser und seine Werte (Genre, Wertung usw) angezeigt.
Und wenn nicht wird ein neuer Datensatz angelegt und dieser kann gefüllt werden?
Aber wahrscheinlich geht das nicht, oder? Ich muß vermutlich erst das Spiel anlegen und dann den Preis und das aktuelle Datum… So denke ich es jetzt gerade jedenfalls von der Logik her.
Und die nächste Frage:
Wenn ich nun einige Preise habe (Wie gesagt, die sind bei den Sales ja immer günstiger, ich möchte halt einen Überblick haben, wann ein Spiel mal im Angebot und für wie viel Euro war), kann ich mir dann irgendwie ein Diagramm oder Liste anzeigen lassen, wenn ich jetzt z.B. ein Formular habe, dort ein Spiel suche werden unten die bisherigen Preise angezeigt, bzw. ein Diagramm, wie der Preisverlauf so war?
Wie gesagt. Man muß es mir nicht Wortwörtlich erklären (Wer es möchte, kann dies aber gerne tun), mich interessiert erstmal ob das überhaupt möglich ist und ggf. ein paar Begriffe nach denen ich im Netz oder im Programm ausschau halten soll.
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Taki