Datenbank mit automatischem Bestellaufruf?

Hallo,

ich habe ein Problem: Die Sachbearbeiterin im Bereich Vertrieb Innendienst macht mich wahnsinnig - kurz vor der gähnenden Regalleere fällt ihr auf, dass die Verkaufsunterlagen für die Aussendienstler „aus“ sind. Sie überwacht (na ja, nicht wirklich) die Bestände mittels selbstgestrickter Exceltabelle, die auch nur die Formel „subtrahieren“ kennt. Leider leider dauert die Reproduktion von Salesmaterial manchmal bis zu 3 Wochen und ich kann die gute Frau nicht dazu bewegen, sich ihre Tabelle entweder 1 x wöchendlich anzuschauen oder mal selber einen Blick in die Regale zu werfen.

Wer kennt eine gute Datenbank (möglicherweise eine einfache, zum selberbauen), die mir bei der Bestandsmenge xy den Warnhinweis gibt „Achtung, bitte Nachbestellen“? Ein ausgeklügeltes WWS ist für uns nicht lohnenswert, aber wenn es immer wieder am Faktor Mensch scheitert, muß eine neue Lösung her. Wir arbeiten mit Tobit InfoCenter und dem CMS Webedition - vielleicht gibt es ja hier Möglichkeiten der Anbindung?

Danke!!!

Hallo,

eigentlich kann das jede Datenbank, sogar ein einfaches EXCEL Sheet. Du brauchst ein Feld istbestand (das hast Du ja schon) und ein weiteres (mindestbestand) Der Rest geht über eine Funktion (Zeile rot anzeigen wenn istbestand [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leg doch eine Verknüpfung zum Excel Dokument in „Autostart“ ab. Bei Start des Rechners wird das Dokument autom. geöffnet (jedesmal wenn Sie den Rechner startet). Über eine einfache VBA Funktion oder ein Makro fragst Du beim Öffnen des Dokuments den (oder die) betroffenen Zielfelder ab und gibst eine Meldung aus, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Natürlich kannst Du das auch mit einer Access *.mdb lösen, aber so hast Du eine „quick and dirty“ Lösung die sofort läuft, nichts kostet und der Benutzer muss sich nichtmal umgewöhnen.

Gruß Andreas

P.S.

Du solltest die abzufragenden Felder schützen, damit bei einer Veränderung des Excel Dokuments die „Abfrage“ nicht ins Leere läuft.

Nun ja - eine Datenbanklösung wird dann vermutlich genau so am Faktor Mensch scheitern wie jetzt die Excel-Tabelle. Letztendlich kann man niemanden zwingen, die Bestandsveränderungen auch wirklich einzutragen bzw. zu überprüfen.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)