Datenbank mit Grundrissen

Hallo,

gibt es eine Datenbank mit filterbaren Grundrissen?

Zum Hintergrund: Es steht ein Hausbau an mit nicht ganz gängigen Parametern (aber auch nichts total ungewöhnlichem), die ersten Ideen von Architekten überzeugen mich nicht gänzlich, die Grundrisse, die ich über Google Bildersuche oder auf Pinterest finde, passen aber nicht bzw. ich kann sie nicht entsprechend der kritischen Parameter filtern.

Vielen Dank und Grüße

Hallo!

Mit Grundrissen meinst du vermutlich den Grundriss von Grundstücken?

Als erstes schaut man dazu in den Katasterplan. Das ist, wenn du so willst, eine Zeichnung mit Messpunkten, die dann mit Linien verbunden sind, und so einzelne Flurstücke ergeben.
Nun sind „Grundstücke“, die z.B. einem Hausbesitzer gehören gerne mal in mehrere Flurstücke zerlegt, dein tolles H-Förmiges Grundstück besteht dann vielleicht aus drei Flurstücken. Das heißt, selbst, wenn du eine Liste mit allen Flurstücken hast, kannst du das nicht unbedingt mit deiner Grundstücksform vergleichen.

Außerdem ist der Katasterplan alleine für die Aufteilung in Flurstücke da, die Zuteilung zu einem Besitzer, und damit zusammenfassung zu einem „Grundstück“ ist dann Sache des Grundbuchamtes. Das heißt, die Daten sind auch noch schön verteilt.

Abgesehen davon: Selbst wenn dir die Koordinaten und sogar Zuordung zu Grundstücken zur Verfügung ständen, ich glaube nicht, daß man darin direkt nach Grundstücken anhand ihrer Form suchen kann. Also, technisch ließe sich sowas realisieren, aber das ist etwas Aufwand, und die Ämter werden sowas kaum implementiert haben.

Meine Stadt hat den Katasterplan übrigens online gestellt. Das ist dann so ähnlich wie GoogleMaps, nur eben mit ner Zeichnung. Da nachzuschauen wäre meine einzige Idee.

Hallo @sweber ,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken müssen: Mit Grundrissen meine ich Hausgrundrisse. Akten vom Katasteramt, Pläne vom Vermesser usw. liegen bereits vor. Ich würde die Architektenvorschläge gerne mit den Grundrissen von anderen/ähnlichen Bauvorhaben vergleichen.

Vielleicht hast Du dazu auch noch eine Idee?

Die Architekten benutzen dafür üblicherweise spezielle Hausplanungssoftware.
So ähnlich wie dieses hier:
http://www.hausplaner.net/

Wenn Du ganz spezielle Ideen hast, kannst Du es doch einfach per Hand zeichnen?

Beatrix

Hallo,

nur mal so also Frage:
Was sind denn die ungewöhnlichen Parameter?

Grundsätzlich ist es möglich ALLE Formen zu bauen. Daher ist es nicht wirklich wichtig wie andere Grundrisse aussehen.
Die Frage ist eher auf was du Wert legst.

Großes Badezimmer, Großes Wohnzimmer, Offene Küche, Ankleidezimmer, Fensterfront etc.

Wenn der Architekt nicht in der Lage ist auf die Ideen einzugehen, dann würde ich den Architekten wechseln.

Grundsätzliches Vorgehen als Vorschlag:
Wenn Grundriss des Flurstücks etc. vorliegen, dann liegt wahrscheinlich auch schon vor wie groß das Gebäude sein darf. Somit liegt auch eine Grundfläche vor, um eine Größe zu haben.

Nun kannst du doch auch selber ein bisschen spielen. Mach dir eine Zeichnung von der möglichen Grundfläche und kopiere diese mehrfach. Nun kannst du hier ein wenig skizzieren.

Leg die Paramter fest, die du haben willst.
Z.B: Wohnzimmer nach hinten raus, Küche zur Straße, dazwischen Esszimmer. Gesamt soll es eine Wohn / Ess-Kombi werden mit Offener Küche. Im Flur soll ein Gäste WC hin, sowie ein Abstellraum.

Nun noch die Frage: Wo kann und will ich eine Treppe haben, Platz im Flur für eine Garderobe , etc.
Wenn du dies nun Skizzierst und ein paar Beschriftungen einfügst, dann solltest du mit dem Architekten darüber sprechen können. Der weiss nun was du dir in etwa vorstellst. Er kann nun über Machbarkeit, Möglichkeiten und Maße schauen und das ganze weiter verarbeiten bis ihr zu einem Ergebnis kommt.

Vielleicht kannst du uns hier ja auch die Parameter zur Verfügung stellen inkl. der Maße der Grundplatte und wir können ein paar Tips geben.

Viel Spaß dabei!

Hallo Mille1404,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Die Übung haben wir in der Tat schon durch - Vermesser war da, es liegen erste Entwürfe von uns und zwei Architekten vor, aber die Meinungen darüber, was geht und sinnvoll ist, gehen bei denen komplett auseinander. Zu den Parametern: Mehrparteienhaus, beidseitig angebaut, Baufenster ca. 11m x 11m im EG inkl. Garage. Leider gibt es hierzu im Netz keine Beispielgrundrisse (also primär für die beidseitig angebauten Mehrparteienhäuser), bzw. ich finde sie nicht. Das könnte noch mal eine kreative Fundgrube sein… Freue mich aber auch über Ideen und Vorschläge. :smile:

VG