Datenbank mit php erstellen und auslesen

Hallo,

Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand helfen kann, ein Script zu schreiben, mit welchem Benutzer meiner Homepage php Datein mit von ihnen eingegebenen Inhalt, aber mit einem Vorgegebenen Design schreiben und auslesen können. Dies soll also so ähnlich wie ein Shopsystem mit Kategorien sein, Aber mit einer freien Eintragungsmöglichkeit und zufälig generierten Dateinamen, damit die Datein sich nicht überschreiben.

Hat jemand schon ein Ähnliches Script geschrieben?

Viele Grüße und Danke im vorraus,
Askan

Hallo,

Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand helfen kann, ein Script
zu schreiben, mit welchem Benutzer meiner Homepage php Datein
mit von ihnen eingegebenen Inhalt:

der user soll also seine eigenen php dateien erstellen ?

aber mit einem Vorgegebenen
Design schreiben und auslesen können. Dies soll also so

was hat design ,mit lesen und schreiben zu tun bei php ?

ähnlich wie ein Shopsystem mit Kategorien sein, Aber mit einer
freien Eintragungsmöglichkeit und zufälig generierten

was haben schopsysteme mit dateien zu tun, oder meinst du ein menu system ?

Dateinamen, damit die Datein sich nicht überschreiben.

Hat jemand schon ein Ähnliches Script geschrieben?

Mir ist garnichtklar was du da haben willst.

Sollen die leute eigene PHP sachen schreiben können ? soll daraus der ganze kontent erwachsen ? etc etc

Viele Grüße und Danke im vorraus,
Askan

Ich glaub das geht mit Joomla genauso wie mit anderen CMS, wer gengu rechte hat, kann rein theoretisch auch die php sachen alle via onlin editor bearbeiten.

Das problem sehe ich eher darin das leute php nutzen dürfen bei dir, du aber null ahnung hast, was das ist, und damit eigentlich auch ein grosses sicherheitsriesiko auf deinem server erzeugst.

Sollten aber deine user trusted sein , dann wäre das online editieren von php seiten nicht das problem , eher das was damit passieren soll.
Brauchst du also nur eine php eingabe editor mit php dateien verwaltung , dann ist das schnell gemacht, was aber das mit dein design (template) zu tun ahben soll ist mir schleierhaft.
Aber es gibt auch tempalte systeme die durchaus php integrierte abschnitte verarbeiten. Wenn der User weiss was er tun muss , ist es einfach, wenn nicht, fast unlösbar.

Hallo

Ich meinte das so, dass der User wie bei einem Shopsystem Bestimmte Inhalte hinzufügen kann. Also wie bei einem Shopsystem Artikel hinzufügen. Ich meine aber, dass der User nur Text hinzufügen kann.

Viele Grüße,
Askan

Ok , du willst als ein Template system, wo er bissel am Template rumfummeln kann .
Nehmen wir an wir fummeln an so einer template datei rum die heisst , startseite.tpl , nun will ich das speichern.
Das system speichert dann z.b. eine startseite_username.tpl und hängt das in ein Menü rein .
So kann der user später wieder seine startseite_username.tpl nutzen .

Oder sollen alle das hinzugefügte sehen ?

Alles wirklich sehr schwammig, im groben ist das klar. Aber ohne vollständiges durchdachtes konzept kann man nichts wirklich sagen.

Also für reine Textsysteme etc, gibt es CMS systeme, wie gesagt wenn der User gengu rechte hat, darf er auch Templates verändern etc.

Aber problem bleibt, man schnallt noch nicht wirklich wie der ablauf sein soll.

Hallo,

Ich hatte das eigendlich geplannt, das jeder das Lesen kann.

Gruß,
Askan

Hallo,

Also… Ich habe die Datei für die einzelnen „Artikel“ schon fertig… Das heißt also mit anzeigen einer Beschreibung usw.
Nun brauche ich nur noch ein Script, welches die Datein aus dem Ordner automatisch aufnimmt, und anhand der Variablen alles in einer Tabelle mit Links wiedergibt…
Heisst also zB. „http://www.abc.de/datei.php?wert=22“ und dann öffnet das Script datei.php und baut die Variablen aus 22.php ein…
Hast du da ein passendes Script?

Viele Grüße,
Askan

variablen ? einbauen ?

sorry aber was redest du da, und wie in ein script einbauen ??

ne sorry, aber sowas mach ich nicht, das ist irgentwie falsch herum gedacht.

du hast warscheinlich als ausgabe schon ein php richtig ?

und immoment schreibst du da manuel die variablen rein ??

irgentwas blick ich hier nicht, wieso soll ich mit einem program ein anderes programm ändern.
Wenn sich daten ändern dann tu ich das via datenhaltung und schreiben lesen bzw ändern und nicht rescripten.
Das mag eine manuelle vorgehenweise sein, aber programmiertechnisch irgentwie nicht nötig und auch noch umständlich.

also sorry, wenn du was passendes zu deinem ding haben willst, wende dich an den der das erstellt hat. Wenn du das selber erstellt hast, solltest du dich daran gewöhnen es vom programm erstellen zu lassen mittels daten, denn daten kann man einfacher schreiben lesen verändern, z.b. in einer daten.txt und datenbanken können das sogar sehr gut für viele benutzer mit rechten etc tun.