Hallo zusammen,
ich entwerfe gerade ein Datenbankmodell, in dem ich das Anlagevermögen und Umlaufvermögen (Fuhrpark, Mta, BGA, etc…) eines Unternehmens darstellen will.
Die große Frage die ich mir nun stelle ist, welche Logik verwende ich bzw. wie Teile ich die Daten auf welche Tabellen auf:
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Ich definiere in einer Tabelle die einzelnen möglichen Bereiche wie Fuhrpark, MtA, FE, UE etc. und lege dann für jeden einzelnen Bereich eine eigene Tabelle mit den jeweiligen notwendigen Informationen an (Z.B. beim Fuhrpark - Hersteller, Typ, Kennzeichen, Kilometerstand, etc…)
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Ich lege eine Tabelle an, in der ich jede Position anlege und definiere nun über eine Spalte den zugehörigen Bereich (Fuhrpark, MtA, FE, UE etc.). In der Tabelle pflege ich weiterhin Standardinformationen zu jeder Position wie Bezeichnung, Hersteller (Lieferant), Wertansatz. Weitere Detail-Informationen wie z.B. Kennzeichen, Kilometerstand bei einem PKW würde ich dann wieder separat in einer separaten Beschreibungstabelle für Fahrzeuge auslagern.
Welche Logik hat nun welche Vorteile/Nachteile? Im Endeffekt geht es ja für mich um die Entscheidung, ob ich entweder die Standardinformationen wie Bezeichnung, Hersteller, Typ, Wertansatz für alle Bereiche in einer Tabelle („Position“) anlege oder diese Daten mit in der Detailtabelle („Fuhrpark“, „MTA“, etc…) anlege?
Danke schon mal für eure Hilfe
LG
Wilhelm