Datenbank nach eingegebenem String durchsuchen

Hallo,

ich hab nicht wirklich viel Ahnung von PHP, muss aber eine Webseite damit programmieren und komme mit ein paar Sachen einfach nicht weiter.
Erstens: Wie kann ich denn meine gesamte Datenbank nach einem vom Benutzer eingegebenen String durchsuchen lassen?
Zweitens: Wie kann ich den ersten freien Datensatz herausfinden bzw. kann ich irgendwie machen, dass wenn ich den 1. DS lösche, der 2. DS die 1 bekommt, usw. , damit keine DS frei bleiben und irgendwann die DS bis 100 gehen, obwohl ich nur 50 habe?
Drittens: Wie kann ich am besten Datensätze bearbeiten?

Ich danke schonmal im Vorraus für jede Antwort!
LG
(…)

[Team] Name entfernt

Hallo (…),

leider sagst Du nicht, welche Datenbank und welche Daten Du verwendest. Eine freie Suche ohne Berücksichtigung von Felderinhalten könnte z.B. beim Suchbegriff Georg sowohl ein Vorname, ein Nachname oder gar ein Ort sein. Zum Zahlenproblem: Nein das willst Du garantiert nicht: Willst Du nicht eher bei der Ausgabe ein Zählung der Ausgabereihenfolge vornehmen?
Hier müsste ich wegen der fehlenden Angaben meine Glaskugel befragen (Mist schon wieder im Büro gelassen). Wenn es nur eine Textdatei ist, kann man es mit PHP erledigen ansonsten würde ich mit SQL-Statements gegen die Datenbank Deiner Wahl (i.A. MySQL) gehen.

MfG Georg V.

[Team] Name entfernt
P.S.: Willst Du Dir nicht überlegen, den Auftrag weiterzugeben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]