Datenbank / Netzwerk 'Freunde und Kollegen'

Hallo,

weiss jemand, ob es ein Programm gibt, bei dem man (nicht als Big Brother, aber als jemand, der schnell Vorlieben, Gewohnheiten usw. von Leuten vergisst) sozusagen eine „Datenbank“ fuer Freunde und Kollegen anlegen kann, und damit auch eine Art Netzwerk zwischen den Leuten herstellen kann?

Damit meine ich, dass sich auch aehnliche Interessen und andere moegliche Verbindungen zwischen Leuten, die ich kenne, die sich aber (noch) nicht untereinander kennen, finden und darstellen lassen.

Vermutlich so etwas aehnliches wie „Facebook“ oder „Wer kennt Wen“ (ich kenne diese beiden Plattformen allerdings nur sehr peripher), jedoch 1) offline und 2) von mir selbst gestaltet?

Ich hatte ueberlegt, ob Software fuer Vereine und Clubs so etwas kann, doch diese scheinen eher fuer die mehr administrativen Aspekte gemacht zu sein (z.B. Rechnungen und Mitgliedschaften verwalten usw.).

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank im voraus!

Hallo,

Hat jemand eine Idee dazu?

jedes Partnervermittlungs-Programm kann sowas.

Die Fragen sind:

• welche Plattform / Betriebssystem ?
  • wie darstellen ?
  • womit programmieren?
  • wie gut kennst du dich mit Datenbanken / SQL etc. aus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

jedes Partnervermittlungs-Programm kann sowas.

Hmmm, ich dachte ich sagte schon: ich moechte etwas das off-line funktioniert und fuer meinen Privatgebrauch geeignet ist.

Die Fragen sind:

• welche Plattform / Betriebssystem ?
  • wie darstellen ?
  • womit programmieren?
  • wie gut kennst du dich mit Datenbanken / SQL etc. aus?

Bin mir nicht so sicher wie wichtig diese Fragen hier sind, doch bitte:

1. Windows oder Linux
  2. Auf dem Bildschirm (?), Fenster waeren gut. Sonst egal.
  3. Ich habe nicht vor es selbst zu programmieren
  4. Offensichtlich kenne ich mich recht wenig aus, sonst haette ich mir meine Frage hier vermutlich sparen koennen

Ich hoffe das hilft fuer produktivere Antworten,
Tille71

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

das mit der Partnervermittlung war gar kein so schlechter Tipp :wink:

Hast Du Dir mal http://www.vldpersonals.com/ angeschaut?

Ist zwar online, jedoch nicht ganz so teuer.

Wenn es offline sein soll, wirst Du nicht drumrum kommen auch eine spezielle Software zu nutzen.
Ich habe da nichts gefunden ausser die üblichen Netzwerke wie ICQ.

Hier wirst Du also selbst programmieren dürfen oder ein Tool wie Access nutzen müssen und die Daten manuell eintragen dürfen und die Datenbanken dann auszutauschen.

Grüße