Liebe Experten,
ich wollte nur mal kurz fragen, welchen Weg ich eurer professionellen und geschätzten Meinung nach einschlagen soll.
Das ZIEL ist eine kleine, süße Anwendung zum Karteikartenlernen. (Es spielt keine Rolle, ob es so was schon gibt, ich will mir ein Programm schreiben, das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.) Ich will mit meinem Programm also Karteikartenstapel anlegen, Karteikarten beschriften und verwalten und mich dann abfragen lassen können.
Als zur Verfügung stehende MITTEL habe ich Visual Basic 2005 Express und einige Vorkenntnisse mit Visual Basic aus früheren Jahren. In Sachen Datenbankprogrammierung bin ich ganz und gar nicht fit, ich habe das aber schon mal halbwegs hinbekommen (früher - mit Visual Basic und Access-Datenbanken).
Das PROBLEM ist für mich Folgendes: Jeder Karteikartenstapel soll durch eine eigene Datei präsentiert werden. Der User soll also über das Programm beliebg viele neue Dateien anlegen können.
Die FRAGE ist, wie ich hier vorgehe:
MÖGLICHKEIT 1: Ich benutze VB-Befehle, um die Datensätze in Dateien zu schreiben. Hierbei wäre mir unklar, wie ich es ermöglichen könnte, auch Anführungszeichen und Kommata als Eingabe auf den Karteikarten zu ermöglichen, denn meiner Erinnung nach sehen die Dateien so aus:
„Eintrag 1a“, „Eintrag 1b“
„Eintrag 2a“, „Eintrag 2b“
usw.
MÖGLICHKEIT 2: Ich greife auf die Datenbankfunktionalität von .net zu. Das Problem hierbei ist, dass es mir schwerfällt, mich in diese Datenbanktechnik reinzufinden. Außerdem ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Die Datenbanken selbst wären ja sehr einfach: eine Datenbank mit nur einer Tabelle. Andererseits weiß ich noch nicht mal (mehr), wie man eine Datenbank aus der Anwendung heraus erstellt, wie also der Quellcode lautet, der eine Datenbank erzeugt.
Meine Frage ist, welchen Weg ihr mir empfehlen würdet, Möglichkeit 1 oder 2? Welcher wird jemanden wie mich, der kaum noch Ahnung davon hat, insbesondere was Datenbank angeht, schneller zum Ziel führen? Und wäre eine „richtige“ Datenbank per se ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen?
Freue mich über Einschätzungen!
Levay