Hallo ich suche eine datenbank die ich offline verwenden kann.
eine über php angesteuerte mysql datenbank nutzt mir nichts weil die daten auf keinen fall auf irgendeinen server geladen werden können.
mit Access eine datenbank zu erstellen kann ich zwar nur fehlt mir das know-how um eine anständige eingabemaske und ausgabemaske zu gestalten.
es geht um etwa 2500 datensätze. am besten geeignet wäre eine art vereinsverwaltungs datenbank. ich gebe auch gerne dafür etwas geld aus wenn es sowas zu kaufen geben sollte. das einzige was halbwegs passend war und auch da war ich nicht sicher, kostete um die 400 €. da es sich aber nicht um etwas gewerbliches sondern um etwas privates hobbymässiges handelt sollte es preislich im rahmen sein.
wer hat diesbezüglich einen vorschlag?
Hallo Modwulf,
ich suche eine datenbank die ich offline verwenden kann.
das kann wohl fast jede
eine über php angesteuerte mysql datenbank nutzt mir nichts
weil die daten auf keinen fall auf irgendeinen server geladen
werden können.
ähm, ein Server ist dafür nicht nötig
mit Access eine datenbank zu erstellen kann ich zwar nur fehlt
mir das know-how um eine anständige eingabemaske und
ausgabemaske zu gestalten.
nun ja, einarbeiten wirst du dich wohl in jede Datenbank müssen. Gerade Access ist da verhältnismäßig einfach.
Die eingebauten Vorlagen kann man entsprechend leicht umändern.
es geht um etwa 2500 datensätze. am besten geeignet wäre eine
art vereinsverwaltungs datenbank.
nun davon gibt es doch fertige Programme wie Sand am Meer:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q…
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
das kann wohl fast jede
aha das wär mir aber neu
dann erklär mal wie das gehen soll.
nun ja, einarbeiten wirst du dich wohl in jede Datenbank
müssen. Gerade Access ist da verhältnismäßig einfach.
Die eingebauten Vorlagen kann man entsprechend leicht
umändern.
access datenbanktechnisch ist kein thema. es geht um das frontend.
ich will nicht jahrhunderlang bücher wälzen für etwas was ich auch kaufen könnte. es muss doch auch möglichkeiten geben für leute die keine ahnung von sowas haben.
wie du vielleicht schon gelesen hast habe ich bereits die suchmaschinen bemüht. (halte nichts von suchmaschinen die guten ergebnisse und geheimtips findet man oft nur durch fragen und sind nicht in den top 100 von dumm-google.)
die ergebnisse sind allesamt nicht geeignet. teilweise zu komplex und nicht selbst festlegbare eingabefelder. wenn ich von 10 angaben nur 2 brauchen kann dann ist das nicht schön. oft sind felder fix wie zB PLZ, Tel., Email, Straße was ich alles nicht brauche. das sollte änderbar sein. darum wäre mir eine frontend lösung für eine access datenbank lieber. aber wie gesagt meine versuche sind gescheitert und zum einlesen fhelt mir die zeit.
Hallo Modwulf,
das kann wohl fast jede
aha das wär mir aber neu
ist aber so…
dann erklär mal wie das gehen soll.
Ob das 100%-ig stimmt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber bei MySQL ist es z.B. so, daß der Server sozusagen bei dir auf deinem Rechner, also lokal, läuft. Du kannst deine Daten also ohne Probleme auf deinem Rechner lagern und bearbeiten.
nun ja, einarbeiten wirst du dich wohl in jede Datenbank
müssen. Gerade Access ist da verhältnismäßig einfach.
Die eingebauten Vorlagen kann man entsprechend leicht
umändern.access datenbanktechnisch ist kein thema. es geht um das
frontend.
Gerade Access hat ja das Frontend sozusagen „eingebaut“ und im Prinzip traue ich es jedem zu,der mit Access schon einigermassen vertraut ist, innerhalb von kurzer Zeit (sagen wir mal ne Woche) ein einigermassen brauchbares Frontend „zusammenzuklicken“, denn so funktioniert es im Prinzip in Access.
Und eigentlich bist Du ja mit Access einigermassen vertraut, wenn Du sagst
mit Access eine datenbank zu erstellen kann ich
Außerdem hat Access, wie von Netwolf schon erwähnt, wahrscheinlich schon eine Vorlage für eine Vereinsverwaltung.
ich will nicht jahrhunderlang bücher wälzen für etwas was ich
auch kaufen könnte. es muss doch auch möglichkeiten geben für
leute die keine ahnung von sowas haben.
Nun, ein altes Gesetz in der Datenverarbeitung lautet „Was Du an Zeit sparen willst, musst Du an Geld zusetzen“
die ergebnisse sind allesamt nicht geeignet.
Wenn es tatsächlich so ist, dann bliebe dir nur die Möglichkeit, einen Programmierer zu bezahlen, der dir so ein Ding nach deinen Vorstellungen auf den Leib schneidert.
oft sind felder fix wie zB PLZ, Tel., Email, Straße was ich
alles nicht brauche.
Allerdings habe ich etwas Probleme, mir vorzustellen, was Du tatsächlich möchtest. Du redest von einer Vereinsverwaltung und sagst, Du brauchst keine Felder wie PLZ, Straße usw. Also die Mitglieder des Vereins willst Du schon mal nicht verwalten, aber was dann?
eine frontend lösung für eine access datenbank lieber. aber
wie gesagt meine versuche sind gescheitert und zum einlesen
fhelt mir die zeit.
Das mit der Zeit glaube ich dir gern, aber wie gesagt, in solch einem Fall greift das Marvinsche Gesetz, s.o. „Was Du an Zeit sparen willst…“
Wenn Du etwas präziser mit deinen Anforderungen wärst, könnte man dir wahrscheinlich auch besser helfen.
Viele Grüße
Marvin