Datenbank teilen?

Hallo,

bin auf dem Gebiet der Datenbanken ein totaler Anfänger und sammle gerade erste Erfahrungen mit mysql. Bei meinem Hoster hab ich auch eine mysql-Datenbank und hab auch schon mal einen php-counter installiert. Meine Frage zur Datenbank ist die: kann man jetzt eine andere Datenbankanwendung (z.B. ein kleines Forum) auf der gleichen Datenbank laufen lassen? Geht das, wenn die Tabellen anders benannt sind, also nicht durch die Namensgebung kollidieren, ist das möglich?

Vielen Dank,
Petra

Hallo,

kann man jetzt eine andere Datenbankanwendung (z.B. ein
kleines Forum) auf der gleichen Datenbank laufen lassen? Geht
das, wenn die Tabellen anders benannt sind, also nicht durch
die Namensgebung kollidieren, ist das möglich?

Die kurze Antwort: ja.

Anwendung und Datenbankmanagement-System sind völlig unabhängig voneinander, eine Anwendung (z.B. PHP) kann auf beliebig viele Datenbanken zugreifen und beliebig viele Anwendungen auf eine Datenbank.

Ggf. kannst Du noch Rechte einschränken bzw. auf verschiedene User verteilen, falls das erforderlich ist.
Beim Standard-Webspace der meisten Provider (so hört sich Deine Frage an) hast Du aber typischerweise nur einen User zur Verfügung, von daher bist Du etwas eingeschränkt.

Wenn Du mehrere Datenbanken zur Verfügung hast oder selbst anlegen kannst, solltest Du das tun, das macht die Sache sauberer.

Gruß
Stefan

Vielen Dank OwT
.