Datenbank Terminalbetrieb

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Datenbankproblem an unserer Schule.

Unsere Schüler arbeiten an Terminals, die mit dem Server, auf dem die Anwendungen installiert sind, verbunden sind. Möchte ich nun mit MySql und phpMyAdmin arbeiten (ich habe früher mal server2go verwendet, das war genial, funktioniert aber auf den Rechnern nicht mehr), dann funktioniert das nicht, weil alle Clients scheinbar die gleiche IP-Adresse haben (laut Auskunft der PC-Firma, die für die Wartung der Rechner zuständig ist).

Da mir OpenOffice mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung auf die Nerven geht, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, vielleicht über Internet (dürfte aber auch das IP-Adressen-Problem geben?), habe aber keine Ahnung, wie das funktionieren könnte.
Die Schüler sollen eigene Tabellen und Abfragen erstellen können.

Problem ist, dass ausführbare Programme aufgrun der Sicherheitseinstellungen nicht auf den Clients ausgeführt werden können, wenn sie auf Systemdateien zugreifen müssen.

Suche also nach einer Lösung, die auf Server zu installieren wäre, oder über Internet. Wenn möglich, natürlich kostenlos.

Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar!

Gruß,
Booze

Hallo Booze,

erst einmal einige Fragen:

Zu:

„Unsere Schüler arbeiten an Terminals, die mit dem Server, auf dem die Anwendungen installiert sind, verbunden sind.“

Es handelt sich also um „dumme Terminals“, die Internet mit einem externen Server verbunden sind?

„Möchte ich nun mit MySql und phpMyAdmin arbeiten … dann funktioniert das nicht, weil alle Clients scheinbar die gleiche IP-Adresse haben (laut Auskunft der PC-Firma, die für die Wartung der Rechner zuständig ist).“.

Dann könnte dies verstänflich sein, da es in der/den Konfigurationsdatei(en) durchaus einen Wert für die Anzahl der gleichzeit zugelassen Verbindungen zulässigen geben könnte.

Ist aber doch ganz einfach zu ändern. Entweder diesen Wert erhöhen (serverseitig) oder die NAT-Einstellungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Transla…

ändern.

Zu:

„Da mir OpenOffice mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung auf die Nerven geht,“

Verstehe ich nicht. OpenOffice, MySQL, PHPAdmin … Beschreibe doch einmal eure Ausstattung und Infrastruktur und was (welche Anwendungen) denn nun wo laufen sollen.

Grüße

godam

Moin moin,

Ist aber doch ganz einfach zu ändern. Entweder diesen Wert
erhöhen (serverseitig) oder die NAT-Einstellungen

Was soll den das mit NAT Einstellungen zu tun haben ?
Willst du aus den Clients jetzt Server machen ?
Dem Client eine andere IP geben ? (wow wie das ?)

Thomas Punkt.

Hallo,

Es handelt sich also um „dumme Terminals“, die Internet mit
einem externen Server verbunden sind?

genau, auch alle Programme laufen über den Server

Dann könnte dies verstänflich sein, da es in der/den
Konfigurationsdatei(en) durchaus einen Wert für die Anzahl der
gleichzeit zugelassen Verbindungen zulässigen geben könnte.

Ist aber doch ganz einfach zu ändern. Entweder diesen Wert
erhöhen (serverseitig) oder die NAT-Einstellungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Transla…
ändern.

Ich kann das ja mal der Firma, die die Anlage wartet, vorschlagen.

Zu:

„Da mir OpenOffice mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung
auf die Nerven geht,“

Verstehe ich nicht. OpenOffice, MySQL, PHPAdmin … Beschreibe
doch einmal eure Ausstattung und Infrastruktur und was (welche
Anwendungen) denn nun wo laufen sollen.

OpenOffice läuft auf dem Server. Die Schüler können mit Bas arbeiten, aber mich stört die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, an die ich mich nicht gewöhnen will.
Mir wäre es egal, ob es eine Lösung ist, die auf dem Server läuft (HeidiSQL funktioniert bspw. nicht), auf den Clients, auf USB-Sticks oder über Internet (ich habe selbst einen Server mit SQL und PhpMyAdmin, wäre es möglich, das darüber zu machen, wenn ich für die Schüler einen Zugang einrichte?).
Die Firma, die unsere Rechner wartet, ist eine relativ kleine Firma, die mit Datenbankanwendungen sonst nichts am Hut hat. Deswegen bekomme ich da immer nur die Auskunft, das geht nicht. Die Sicherheitseinstellungen sind natürlich auch ziemlich hoch, weil es sich um Schulnetzwerk handelt.

Danke und Gruß,
Booze

Hallo,

Du sprichts in Rätseln. Was genau sollen die Schüler mit was für einer DB machen? Sollen alle an einer DB arbeiten, oder jeder an einer eigenen? Was ist da aktuell wo installiert? Von was für einer Terminallösung reden wir? Haben wir hier virtuelle Desktops oder veröffentlichte Applikationen vor uns? Wer kann/darf hier was/wo installieren?

Gruß vom Wiz

Hallo,

tut mir leid, ich bin nicht der Systembetreuer, deswegen fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse.

Die Schüler sollen in einer SQL-Datenbank Tabellen anlegen und Abfragen ausführen können. Dazu wäre es ausreichend, wenn jeder an einer eigenen Datenbank arbeitet. Im Idealfall wäre es natürlich sinnvoll, wenn mehrere Schüler zusammen an einer Datenbank in Form eines verteilten Projekts arbeiten können (muss aber nicht unbedingt sein).

Momentan wird mit OpenOffice Base gearbeitet. Ein SQL-Server ist auf dem Schulserver zwar installiert, es kann aber nur von einem Schülerarbeitsplatz darauf zugegriffen werden (als Oberfläche haben wir HeidiSQL benutzt).

Von
was für einer Terminallösung reden wir? Haben wir hier
virtuelle Desktops oder veröffentlichte Applikationen vor uns?

dazu kann ich leider nichts sagen

Wer kann/darf hier was/wo installieren?

Es kann nur der Systembetreuer Programme installieren. Programme, die auf dem USB-Stick installiert sind, können nicht ausgeführt werden, es sei denn, der Systembetreuer hat die Programme freigegeben (war zumindest bei Java und BlueJ so).
Für das Internet gibt es einen Schulfilter, auf dem man die benötigten Websites freischalten kann.

Wenn ich Vorschläge habe, wie es funktionieren könnte, dann werde ich mich mit Systembeutreuer und v.a. Supportfirma in Verbindung setzen. Eigene Vorschläge könnnen sie mir aber nicht machen, weil sie sich nach eigener Aussage mit Datenbankservern nicht auskennen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit unserem System nicht aus, und ich habe auch keine Möglichkeit, zu einer anderen Firma zu gehen, weil unser Systembetreuer der Meinung ist, dass OpenOffice ausreicht und wir nichts anderes brauchen (er unterrichtet kaum Informatik).

Danke und Gruß,
Booze

Hallo,

mit so einer dünnen Informationslage kann man keine seriöse Auskunft geben, weil je nach bestehender Umgebung die Lösung anders aussehen muss. Auf jeden Fall sollte man zusehen, dass man pro Schüler eine eigene DB-Instanz inkl. aller benötigten Tools bekommt. Dann kann da jeder für sich soviel basteln wie er will, und kann auf seinem DB-Server auch volle Rechte haben allen möglichen Unfug anzustellen. Und im Notfall setzt man das Ding dann eben wieder auf einen definierten Ausgangsstand zurück.

Gruß vom Wiz

Moin moin,

Hallo,

mit so einer dünnen Informationslage kann man keine seriöse
Auskunft geben, weil je nach bestehender Umgebung die Lösung
anders aussehen muss. Auf jeden Fall sollte man zusehen, dass

Muss ich auch sagen.

Als erstes würd ich gerne wissen wo das Problem eigentlich ist.
Eine Datenbank kann ja irgendwo im Netz laufen.
Die Frage ist wie will ich die DB benutzen.
Mach ich SQL Abfragen direkt vom Client Rechner aus (also wohl das Terminal) oder Will ich nur ein Frontend wo ich die Datenbank mit verwalten kann und auch mal das eine oder andere SQL Query ergebnis durchtesten kann ?

Bei dem PhpMyAdmin wäre nur der Browser nötig.
Bei MySQL , das läuft ja immer auf dem Server und ist Multiuserfähig.
Du lässt ja auch nicht die Applikation Webserver auf dem Client ausführen (bzw auf dem Server des Terminals) Sondern die Datenbank läuft und läuft und die User connecten :smile:

Reicht dir also quasi eine Online-Datenbank Verwaltung ist phpMYAdmin gut. Zumal man das wirklich später auch gebrauchen kann . Das gibts überall , somit lernt man gleich was für die eigenen Homepage oder FaceBook Apps :smile:

Eine gemeinsame DB und eine pro team wäre wohl sinvoll. Denn wenn einer mal wieder sein endlos Query absetzt dann kann es andere schon stören wenn der mysql server mal wieder resetet wird.

Hallo,

Als erstes würd ich gerne wissen wo das Problem eigentlich
ist.
Eine Datenbank kann ja irgendwo im Netz laufen.
Die Frage ist wie will ich die DB benutzen.
Mach ich SQL Abfragen direkt vom Client Rechner aus (also wohl
das Terminal) oder Will ich nur ein Frontend wo ich die
Datenbank mit verwalten kann und auch mal das eine oder andere
SQL Query ergebnis durchtesten kann ?

Die Schüler sollen von den Terminals aus Abfragen machen können, Verwaltung ist für Schüler nicht nötig. Wir hatten früher, als jeder Schüler einen echten PC zur Verfügung hatte, HeidiSQL (auf dem Server?) installiert und die Schüler konnten auf ihrem Rechner die Abfragen machen. Seit der Umstellung auf Terminals geht das scheinbar wegen dem Port nicht mehr, weil alle z.B. über Port 80 (nur als Beispiel) zugreifen wollen.

Reicht dir also quasi eine Online-Datenbank Verwaltung ist
phpMYAdmin gut. Zumal man das wirklich später auch gebrauchen
kann . Das gibts überall , somit lernt man gleich was für die
eigenen Homepage oder FaceBook Apps :smile:

Ich denke schon, dass mir das reichen würde. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Datenbank auf meinem Sever laufen lassen könnte und die Schüler von ihren Terminals aus darauf zugreifen können. Das hätte den Vorteil, dass ich die Beispieldatenbanken zum Üben von Abfragen schon immer im Voraus aufspielen kann.
Meine Frage bei solch einer Lösung wäre, ob es überhaut funktionieren kann, weil die Rechner im Netz scheinbar alle die gleiche IP-Adresse haben.
Muss ich für jeden Schüler einen eigenen User einrichten, oder können alle unter dem gleichen Usernamen darauf arbeiten?

Vielen Dank für die Geduld und Unterstützung!

Gruß,
Booze