OK, hab verstanden. :o)
Leider kenne ich hier kein gutes Einführungstutorial zum Thema (falls jemand doch eines kennt, bitte Link posten), aber ich versuche mal kurz zu beschreiben wie das aussieht.
Zuerst einmal benötigst du eine Datenbank, gängigerweise eine relationale (in der Beschreibung dieses Bretts findest du einen Link zu einer Einführung über relationale Datenbanken). Dazu gehört einerseits das RDBMS (Relational Database Management System), das ist ein eigenes Programm das sich mit der Verwaltung der Daten bzw. dem Zugriff auf diese Daten beschäftigt. Hier gibt es verschiedenste Produkte, auch dazu findest du Links in der Brettbeschreibung. Gängig für kleinere Webapplikationen ist mySQL.
Als nächstes brauchst du ein Datenbankmodell, also eine Beschreibung was für Daten du ablegen möchtest. Über SQL erzeugst du dieses Modell innerhalb der Datenbank.
Die nächste Baustelle wäre der Webserver und einen Prozessor für serverseitige Logik, d. h. dynamische Webseiten die auf dem Server generiert werden. Auch hier gibt es Technologien wie Sand am Meer, z. B. das schon von dir erwähnte PHP.
Alle diese Technologien bieten Schnittstellen zu Datenbanken, d. h. du kannst dann aus den Daten in der Datenbank Webseiten generieren.
Um das ganze nicht ganz so kompliziert zu machen solltest du dich zuerst nur mit der einen oder andren (Datenbank oder Webserver) Seite beschäftigen. Zu Datenbanken findest du in diesem Forum Hilfe, für Webprogrammierung gibt es auch Foren.
Grüße, Robert