Datenbank zur Personaleinteilung

Hi Ihr „Checker“ :wink:

ich möchte eine Datenbank erstellen, mit denen ich Personal einteilen kann.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

  • Jeder Personalname darf nur einnmal pro Tag „verbraucht“ werden.
  • Jede Person sollte verschiedenen Baustellen zugeordnet werden können
  • Baustellen sind teilweise wiederkehrend, teilweise kommen aber auch neue hinzu
  • Alle Personen, die nicht zugeordnet werden, stehen automatisch auf „Urlaub“
  • Der Arbeitsbeginn sollten einzugeben sein.
  • Wenn eine Person mehrmals pro Tag auf verschiedenen Baustellen sein sollte, müsste das zwar funktionieren, aber irgendwie markiert werden, dass die Person nun doppelt unterwegs ist (zb. durch andere Schriftfarbe).

Sollte zum schluss etwa so aussehen:

Baustelle // Datum
Kundenname//10.10.05
Arbeitsort// Beginn/Ende

Personal
Müller
Meier
Schulze

gibts da schon was fertiges zum Downloaden??? Oder kann mir einer erklären, wie man sowas am besten macht???

Ich dachte an Excel oder Access?!

Für Hilfe dankt
Kat

Hallo, Kat!

ich möchte eine Datenbank erstellen, mit denen ich Personal
einteilen kann.

Hmmm… Outlook mit Kalender?

Falls Datenbank folgende Anmerkungen:

  • Jeder Personalname darf nur einnmal pro Tag „verbraucht“
    werden.

Du meinst jede „Person“. Also brauchst Du eine Tabelle mit „Personal“ oder Mirarbeiter.

  • Jede Person sollte verschiedenen Baustellen zugeordnet
    werden können

Du brauchst eine Tabelle „Baustellen“. Da vermutlich mehrere Mitarbeiter auf einer Baustelle sein können, die Mitarbeiter wiederum auf mehreren Baustellen sein können, brauchst Du eine „Mappingtabelle“, die eine m:n-Zuordnung von Baustellen zu Mitarbeitern abbildet.

  • Baustellen sind teilweise wiederkehrend, teilweise kommen
    aber auch neue hinzu

Heißt also, Du brauchst eine „Stammdatenpflege“ (ebenso für die Mitarbeiter), um die Baustellen zu pflegen.

  • Alle Personen, die nicht zugeordnet werden, stehen
    automatisch auf „Urlaub“

Wow. Auslastungsprobleme scheint Ihr nicht zu haben, oder ist das Zwangsurlaub:wink:? Ggf. würde ich so was wie eine Plausibilitätskontrolle einbauen mit „Mitarbeiter x, y, und z nicht zugeordnet. Sollen die auf Urlaub gesetzt werden?“ oder so.

  • Der Arbeitsbeginn sollten einzugeben sein.

Das würde ich dann mit folgendem Punkt zusammen abfrühstücken:

  • Wenn eine Person mehrmals pro Tag auf verschiedenen
    Baustellen sein sollte, müsste das zwar funktionieren, aber
    irgendwie markiert werden, dass die Person nun doppelt
    unterwegs ist (zb. durch andere Schriftfarbe).

Arbeitsbeginn und -ende sind ja nun der Person und der Baustelle zugeordnet. D. h. in obige Zuordnungstabelle würde ich diese Informationen mit aufnehmen.

Wenn es an einem Tag zu einer Person mehrere Datensätze in der Zuordnungstabelle gibt, müsstest Du das markieren. Wenn genau ein Datensatz existiert, ist die Zuordnung „normal“. Und wenn keiner existiert, heißt das Urlaub…

gibts da schon was fertiges zum Downloaden??? Oder kann mir
einer erklären, wie man sowas am besten macht???
Ich dachte an Excel oder Access?!

Wie gesagt: So ganz grob sollte Outlook das können. Alternativ kannst Du einfach mal nach „Groupware“ o. ä. googlen. Ansonsten würde ich das mit Access machen. Geht auch relativ einfach mit obigen drei Tabellen, jeweils einem Datenpflegeformular für die Stammdaten „Mitarbeiter“ und „Baustellen“ und einem Zuordnungsformular. Wie das gestaltet wird, bliebe Dir überlassen. Dann bastelst Du Dir noch ein bis zwei Berichte, die a) die Baustellenbelegung ausdrucken (Baustelle A: Mitarbeiter x, y, z; Baustelle B: Mitarbeiter v, w, x) und die b) den „Dienstplan“ der Mitarbeiter darstellen (Mitarbeiter x: Baustelle A, B; etc.)

Gruß, Manfred

Hi Kat,

ich möchte eine Datenbank erstellen, mit denen ich Personal
einteilen kann.

gibts da schon was fertiges zum Downloaden???

klar, im Baugewerbe gibt es diverse Abrechnungsprogramme, die das auch können. So ab 3000 € aufwärts …
Frage: wofür brauchst du es?

Oder kann mir einer erklären, wie man sowas am besten macht???
Ich dachte an Excel oder Access?!

Wenn du dich mit Access auskennen würdest, hättest du diese Anfrage im Access - Brett gestellt und nicht gefragt, ob man sowas kaufen kann! Excel ist für sowas nicht unbedingt geeignet.

Die Fragen sind:
Wie gut kennst du dich mit Access aus!?
Wann brauchst du das fertige Produkt?
Wie teuer darf es sein/werden?

Daraus resultiert, in wie weit wir dir helfen können.
Es macht keinen Sinn und du wirst Verständnis dafür haben, dass wir hier keinen Accesskurs mit dir abhalten können.

Du könntest im Access-Brett anfragen, ob dir jemand das Ganze programmiert. Über die Gegenleistungen: Staubsaugen, waschen, bügeln, Fenster putzen etc. müßtest du dann entprechend verhandeln :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

klar, im Baugewerbe gibt es diverse Abrechnungsprogramme, die
das auch können. So ab 3000 € aufwärts …

Supiee, darauf wär ich von selbst nu fast nicht gekommen… :wink: was denkst du, warum ich sowas vermeiden möchte???

Frage: wofür brauchst du es?

nicht zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie ich glaube dass du meinst! Ich möchte lediglich das Personal einteilen können und diese Liste ausdrucken, damit die Mitarbeiter entsprechend darauf abzeichnen können (Stempeln macht bei uns leider absolut keinen Sinn).

Wenn du dich mit Access auskennen würdest, hättest du diese
Anfrage im Access - Brett gestellt und nicht gefragt, ob man
sowas kaufen kann! Excel ist für sowas nicht unbedingt
geeignet.

Ich hab nicht gefragt, ob man sowas kaufen kann, ich hab gefragt, ob es Downloads gibt, die man evtl. entsprechend anpassen könnte. Und wenn ich damit 100 % Sicher gewesen wäre, dass Access die bessere Wahl ist, hätt ich die Frage auch im Access-Brett gestellt, ok?!

Die Fragen sind:
Wie gut kennst du dich mit Access aus!?

Geht so - habs mal gelernt (Berufsschule) aber leider ist das wissen etwas eingeschlafen. Kommt aber wieder, je mehr man rumprobiert.

Wann brauchst du das fertige Produkt?

Wie man halt alle sachen braucht… Gestern wär besser :wink:

Wie teuer darf es sein/werden?

gar nicht teuer - darum lieber selfmade!

dass wir hier keinen Accesskurs mit dir abhalten können.

klarer Fall, das sehr ich ja auch ein, darum auch die Frage, ob es ähnlich viellicht was fertiges zum „Basteln“ gibt…

Du könntest im Access-Brett anfragen, ob dir jemand das Ganze
programmiert. Über die Gegenleistungen: Staubsaugen, waschen,
bügeln, Fenster putzen etc. müßtest du dann entprechend
verhandeln :smile:

So einen hab ich selber, nur leider kostet der nicht „Bügeln“ etc. sondern richtige echte Euros… :wink:

Darum würd ich das ja gerne (sofern meine Fähigkeiten das zu lassen) selber bauen!

Wo liegt das (dein??) Problem???

KAT

Danke Manfred,

du hast mir echt geholfen, damit kann ich - wenn auch nicht so fit - doch was anfangen…!

Ich bau einfach mal drauflos - mal gucken, was dabei raus kommt

LG
Kat

Hallo Kat,

klar, im Baugewerbe gibt es diverse Abrechnungsprogramme, die
das auch können. So ab 3000 € aufwärts …

:wink: was denkst du, warum ich sowas vermeiden möchte???

hmm, lass mich raten …:smile:

Frage: wofür brauchst du es?

nicht zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie ich glaube dass du
meinst! Ich möchte lediglich das Personal einteilen können und
diese Liste ausdrucken, damit die Mitarbeiter entsprechend
darauf abzeichnen können (Stempeln macht bei uns leider
absolut keinen Sinn).

ok, in Access gibt es diverse Vorlagen die du ggf. als Basis nehmen kannst. Ich arbeite mit Access 2003, doch diese Vorlagen sind auch zum Teil in vorherigen Versionen vorhanden:

Recourcenplanung
Stundenabrechnung
Unterrichtsverwaltung
Veranstaltungs-Management

ich denke die eine oder andere Vorlage hilft dir weiter.

Wann brauchst du das fertige Produkt?

Wie man halt alle sachen braucht… Gestern wär besser :wink:

wie immer :smile:

Wo liegt das (dein??) Problem???

och eigentlich habe ich keins, meinst du, ich sollte mir eins zulegen?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Problem(chen) …total OT…
Guten Morgeeeeeeeeeen…

Wo liegt das (dein??) Problem???

och eigentlich habe ich keins, meinst du, ich sollte mir eins
zulegen?

oh neeeee… lass mal stecken :wink:

So long
Kat

Einsparung: 3000 €
Hallo,

von wegen fetig zum downloaden und kostenlos: Schau mal hier

http://www.phprojekt.com/

ujk

Moin, Kat!

Sach mal, zu was für kranken Zeiten schreibst Du denn hier schon? Sind da irgendwelche Systemuhren ausgefallen, oder warum steht da was von 5 Uhr nochwas? :wink:

du hast mir echt geholfen, damit kann ich - wenn auch nicht so
fit - doch was anfangen…!

Schön, das freut einen. Das weitere kannst Du dann ja ggf. auch im Access-Forum posten. Oder eben bei PHProject nachschauen. Da würde mich interessieren, ob Du/man mit dem was anfangen kann. Mir fehlt leider die Zeit, das mal zu eruieren.

Ich bau einfach mal drauflos - mal gucken, was dabei raus
kommt

Zum Thema Bügeln und so: Was für Baustellen sind das denn, die Ihr bearbeitet, und wo? Ich hätte da auch eine; da kann ich Euch so ein kleines Tool basteln und gleich meine Baustelle eintragen…

Gruß, Manfred

Hi Manfred,

warum steht da was von 5 Uhr nochwas? :wink:

Hm… könnte daran liegen, dass es 5Uhr nochwas war?!?
muss öfter mal zu solchen Zeiten raus, weil mein Holder eben zeitweise da Arbeitsbeginn hat, und weil von 5-6 Uhr nochmal schlafen mich immer so rädert, bleib ich halt gleich wach…

du hast mir echt geholfen, damit kann ich - wenn auch nicht so
fit - doch was anfangen…!

Da würde mich interessieren, ob Du/man mit dem

was anfangen kann. Mir fehlt leider die Zeit, das mal zu
eruieren.

Geb dir bescheid, sobald ich zeit zum Basteln und Testen hatte…
Bin grad etwas „überlenkt“.

Zum Thema Bügeln und so: Was für Baustellen sind das denn, die
Ihr bearbeitet, und wo?

Der Betrieb ist im Dienstleistungssektor in der Industrie tätig (Automobil, Zulieferer, Chemie etc.) und das deutschlandweit. Wenns dich näher interessiert, kannst mich ja anmailen, aber vorsicht - mein GMX - Postfach wird leider etwas vernachlässigt… :wink:

Ich hätte da auch eine; da kann ich
Euch so ein kleines Tool basteln und gleich meine Baustelle
eintragen…

hihi… danke für das angebot - aber Arbeit haben wir gottseidank genug…

Kat

Hi Kat!

warum steht da was von 5 Uhr nochwas? :wink:

Hm… könnte daran liegen, dass es 5Uhr nochwas war?!?

Ich dachte, solche Zeiten wären verboten.

muss öfter mal zu solchen Zeiten raus, weil mein Holder eben
zeitweise da Arbeitsbeginn hat,

Igitt. Unchristlich.

und weil von 5-6 Uhr nochmal
schlafen mich immer so rädert, bleib ich halt gleich wach…

Ja, das macht Sinn.

Geb dir bescheid, sobald ich zeit zum Basteln und Testen
hatte…

Merci.

Bin grad etwas „überlenkt“.

Wie jetzt? Versteh’ ich nicht.

Zum Thema Bügeln und so: Was für Baustellen sind das denn, die
Ihr bearbeitet, und wo?

Der Betrieb ist im Dienstleistungssektor in der Industrie
tätig (Automobil, Zulieferer, Chemie etc.) und das
deutschlandweit. Wenns dich näher interessiert, kannst mich ja
anmailen, aber vorsicht - mein GMX - Postfach wird leider
etwas vernachlässigt… :wink:

Hmmmm. Also weniger so in Richtung Pflasterarbeiten, Verputzen von Fachwerkhäusern mit Kalkputz, Dachsanierung und so… Schade eigentlich…

Ich hätte da auch eine; da kann ich
Euch so ein kleines Tool basteln und gleich meine Baustelle
eintragen…

hihi… danke für das angebot - aber Arbeit haben wir
gottseidank genug…

Dass es so was heutzutage noch gibt… Glückwunsch dazu. Und: Frohes Schaffen noch!

Gruß, Manfred

Datenbank zur Personaleinteilung

Hi Ihr „Checker“ :wink:

Hallo Kat,
schau doch mal hier:
http://www.allinone-office.com/
vielleicht ist dies ja was für Dich.
Ist mit allem Drum und Dran, auch mit
Materialverwaltung, Urlaubsplanung usw.
Etwas Einarbeitungszeit wirst Du allerdings benötigen :smile:
MfG Alfred