Datenbankabfrage mit anschließender Ausgabe

…im Textfeld

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbankabfrage gemacht und wollte die Werte anschließend in einem Textfeld wieder ausgeben.

Dieses vorgehen werde ich nämlich in einem künftigen Projekt öfters brauchen. Hier der Code.

<?php $mysqli = new mysqli("localhost", "benutzer", "geheim", "datenbankname");
$ergebnis = $mysqli-\>query("SELECT name FROM betreuer;"); while($zeile = $ergebnis-\>fetch\_array()) { echo "" } $ergebnis-\>close(); $mysqli-\>close(); ?\> Nur leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Parse error: syntax error, unexpected T\_ENCAPSED\_AND\_WHITESPACE, expecting T\_STRING or T\_VARIABLE or T\_NUM\_STRING in ...." Und damit ist die Zeile mit dem Befehl echo am Anfang gemein. Wie muss ich die Zeile richtig schreiben? Gruß und Dank

Hallo

echo „“
syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting
T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in …"

Es fehlen die {…} um die Variable.

Versuch mal so rum:

...
 echo sprintf('', $zeile['name']);
 ...

Das sieht imho schönner aus :wink:

Grüße

CMБ

Danke! Noch eine Frage!
Hallo und danke für die Antwort,

warum muss man da die geschweiften Klammern setzen? Wie lässt sich das logisch erklären?

echo „“;

Eine andere Möglichkeit ist die einfachen Anführungszeichen bei [name] einfach wegzulassen.

echo „“;

Gruß

Hallo,

das liegt einfach daran wie der PHP-Parser arbeitet. Das was du zuerst versucht hast, $arr[‚index‘] ohne geschweifte Klammern im double-quoted-String zu verwenden funktioniert so einfach nicht. Details dazu gibt es unter http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php

Viele Grüße

Danke!
Vielen Dank nochmals!