hallo zusammen!
ich habe eine recht komplexe access anwendung erstellt, die über die jahre gewachsen ist. bisher funktioniert auch alles ohne probleme, die performance ist auch top!
die anwendung selbst ist in front- und backend aufgeteilt. beide sind mit access erstellt. auf die datenbank greifen bis zu 10 benutzer gleichzeitig zu, bisher ohne probleme.
nun möchte ich mir trotzdem schon jetzt (bevor es zu spät ist) eine alternative zu meinem backend überlegen.
nun meine fragen:
- welche datenbank für das backend könnt ihr empfehlen? es muss mehrbenutzerfähig sein. sql selbst erscheint mir überdimensioniert. gibt es ein gutes mittelding? vielleicht mysql?
- derzeit laufen alle abfragen im access frontend. bei sql sollten diese ja direkt in der datenbank über views erstellt werden um die performance zu nutzen. wie sieht es in der unter punkt 1 empfohlenen datenbank aus? können die abfragen im frontend bleiben?
- das access backend ist ja nur filebasiert und auf einem netzwerklaufwerk abgespeichert. wie sieht es bei der empfohlenen datenbank aus? muss ich hierfür extra einen server einrichten?
schon vorab vielen dank für eure hilfe!