Datenbanken

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wozu Datenbanken im Bereich der Programmierung eigentlich benötigt werden. Wer kann mir dazu die Antwort geben?
Vielen Dank!
Jens

Datenbanken dienen der Verwaltung von Daten.
Nun ist die Frage ab wann man seine Datenbank als eine eigenständige Umgebung betrachtet. Eine Datenbank sollte den zugriff als auch die lagerung übernehmen. Heutige Datenbanken haben eigene Sprachen um damit gewisse Funktionalitäten bereit zu stellen .

Ohne Datenbank system darf der Programmierer das schreiben , lesen , sortieren , vergleichen … alles selber entwickeln und abzuwickeln.

Moin, Jens,

die relationalen Datenbanken waren in den Siebzigern der Ausweg aus dem Daten-Chaos, weil sie Datenstrukturen anboten, in denen Daten redundanzfrei abgelegt werden konnten. Vorher hat sich jeder Programmierer seine Strukturen selbst ausgedacht, entsprechend abenteuerlich waren dann oft die Resultate.

Was TechPech anführt, kam später: Die Verbindung einer sauberen Datenhaltung mit einer Benutzeroberfläche (und mehr). MS Access war meines Wissens die erste derartige Komplett-Datenbank, dann folgte Powerbuilder, das waren aber Stand-alone-DBMS. Heute kommt keiner mehr auf den Markt, der die Datenbank nicht als Web-Anwendung anbietet.

Gruß Ralf