Datenbanken auf Server

Hallo,

habe einen Server mit openSuse, verwaltet mit PLESK. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte mehrere Datenbanken auf dem Server mit demselben Benutzer und Passwort ansprechen. Doch PLESK verlangt pro Datenbank immer einen neuen Benutzer, sonst kann ich die Datenbank gar nicht erst anlegen. Ich will aber mit einer PHP-Oberfläche zwischen verschiedenen Datenbanken wechseln und auch neue anlegen können, alles mit einem Benutzer und einem Passwort. Geht das überhaupt?
Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Danke

MacFlie

Hallo,

da kann ich dir leider nicht helfen.
Mein Gebiet ist die DB-Programmierung und DB-Abfragen da könnte ich dir weiter helfen.

Ich wünsche beste Erfolge :wink:

VG

Hallo,

darf ich fragen, wozu du auf mehrere Datenbanken zugreien möchtest? Eine Datenbank ist ja nur eine Art Container. Du kannst dort ja soviel Felder anlegen wie du möchtest. D.h. Du kannst ja auch mehrere Webprojekte oder andere Datenbankgestützte Anwendungen mit einer Datenbank betreiben.

Falls du wirklich mehrere Datenbanken mit einem User ansprechen möchtest, musst du über die Shell in Linux direkt via SQL-Befehlen die Datenbanken anlegen und den oder die Datenbanknutzer anlegen.

Gruss

Mike

zu 1. weil durchaus verschiedene Leute auf einzelne Datenbanken zugreifen möchten.

zu 2. wenn es über die Linux Shell geht, geht es dann auch über ein script in PHP?

Nun,

die Zugriffsberechtigung auf verschiedene Datenbanken erledigst du am besten über ein Frontend mit Benutzeranmeldung. Das wird dann unabhängig von den Datenbanken gehandelt. Die Datenbanken selbst werden dann von PHP angesprochen. Daher brauchst du dann auch nur tatsächlich einen Datenbanknutzer pro Datenbank. Dieser Nutzer ist dann sozusagen PHP. D.H. PHP öffnet mit einem SQL-Befehl die Datenbank und macht diese dann für verschiedene Nutzer zugänglich. Dass kannst du dann mit x-beliebig vielen Datenbanken machen.

Wenn es sich dabei um eine Webpräsenz handelt löse das doch einfach über ein CMS. Dort sind meist die entsprechenden Zugriffsmodule schon integriert.

Vorteil dieser Variante: Du kannst die Datenbanken weiterhin bequem via Plesk / PHPmyadmin konfigurieren/bearbeiten.

Hallo,
Plesk iste ein Verwaltungsprogramm. Das hat zunächst nicht direkt mit der Datenbank zu tun. Grundsätzlich sollte es möglich sein mehrere Datenbanken für den gleichen Account (= Benutzer und Password) anzulegen (die müssen natürlich unterschiedliche Namen besitzen).

Wenn das nicht geht mußt Du Dir die passenden Berechtigungen verschaffen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Grüße