hiho liebe experten,
ich muss momentan datenbanken auf ihre belastbarkeit testen. hierbei zaehlt nicht dass ich sie installiere und teste, sondern einfach nach der fuer unser vorhaben am besten geeigneten datenbank zu suchen.
dabei spielt der preis keine rolle (es zaehlt nur die beste db).
Die Strukturierung der Db ist relativ einfach, keine dynamischen textgrössen, alles statisch. auch die tabellen werden auf max. 10 relationen begrenzt sein, mit max. 4 feldern pro relation.
Die Anforderungen an die DB sind minimal, will meinen einfache transaktionen werden ausgefuehrt. Ich pruefe einen Eintrag in der DB, ist er gültig, trage ich eine rechnung ein, die 15 kb gross ist.
Der kritische Punkt ist der hohe zu erwartende traffic.
In einem worst-case scenario kann man mit ca. 100000 inv/sec rechnen. also 100000 rechnungen die geprueft werden sollen, und schliesslich, nach erfolgreicher Pruefung, eingepfelegt werden sollen.
Damit hat man einen durchsatz von 100000*15 kb = 150 MB/s.
DB’s die meines Wissens in frage kommen:
Postgresql, Mysql, Oracle, Firebird (novell)
Sicher, es ist meine Aufgabe die ideale Db zu finden, aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen gemacht, ich bin sehr offen fuer anregungen und tips. Auch fuer andere DB’s natuerlich. Die DB wird schliesslich unter GNU/linux oder unix laufen. Sollten euch unerfuellbare technische Anforderungen ins Auge fallen, bin ich froh ueber jeglichen Kommentar.
vielen dank schon alleine fuer das lesen dieses etwas langen threads
cu - josh -