Hallo zusammen,
wer hat eine Idee, wie man mit dem Open.Office org Base Datenbanken erstellen kann.
Gibt es evtl. auch Beispieldatenbanken zu diesem Programm und wo kann diese dann downloaden?
Ich habe mich schon versucht und bekomme die Meldungen
1.) JRE auswählen
2.) die Verbindung zur Datenbank konnte nicht
hergestellt werden
Ich freue mich auf Hinweise und Tricks.
Vielen Dank,
Wolfgang
sorry - keine Ahnung.
Nabend,
Ivo
Halllo Wolfgang,
kenne mich zwar mit DB-Systemen gut aus (SQL, Access, DBase u.a.) aber gerade nicht mit OpenOffice.
Aber ich kann dir gerne einen Tip geben bezüglich der Fehlermeldung. JRE = Java Runtime Engine.
Diese musst du bei sun.com herunterladen und installieren. Nach der Installation sicherheitshalber PC neu starten und OpenOffice DB-Programm erneut starten und versuchen. Das könnte helfen. Beispiel-DB gibt es bestimmt im Internet. Einfach mal nach „Datenbank Beispiel OpenOffice“ suchen.
Gruß
Thomas
für OpenOffice muss JAVA (die JavaRuntimeEnvoirement kurz JRE) installiert sein wie der Herstellerseite des Produkts (OO) zu entnehmen ist. Die JRE steht, wenn du java in die Suchmaschiene deiner Wahl (Google, Bing, Yahoo) eingibst, zum download --> installieren und fertig. Mit OpenOffice Base bekommst du dann auch Datenbanken hin. Näheres unter http://www.openoffice.org und dort bei Base als Punkt.
Hallo - Keine Ahnung
Hallo Wolfgang,
das ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß
Hans