Datenbanken - Transitive Abhängigkeit

Guten Tag,

ich habe folgenden Tabellenauszug vor mir:

http://www.abload.de/img/imag000686xwn.jpg
Primärschlüssel ist hierbei die Bestell-Nr.

Nun wird gefragt, welches Attribut transitiv abhängig vom Primärschlüssel ist.

So auf Anhieb weiss ich das nicht, würde aber auf den Lieferantennamen tippen (Lieferanten-Nr ist ja dem Primärschlüssel zugewiesen und der Name zum Lieferanten hängt ja an der Nummer).

Ist das richtig gedacht?

Würde mich über Hilfe freuen.

Hallo fragensteller110,

nach Codd und auch intuitiv würde ich es folgendermaßen modellieren:

1. Lieferantennr, Name als abhänginges Attribut + Adressdaten (ggf. in separate Entität auslagen, weil’s da mehrere pro Lieferant geben kann),
  2. Bestellte Artkel, ggf. mit Beschreibung und Links zur Produktbeschreibung
  3. Bestellungen, abhängig von 1-
  4. Bestellpositionen: abhängig von 1. 2. und 3.: 4. kann sich ja halt wiederholen.
    Das kann sich dann noch beliebig verkomplizieren, je nach Komfortanspruch, und vorgesehenen Datensicherungen.
    Bitte merke einfach nur: Eine Datenbank hat leider kein Gedächtnis, sondern merkt sich nur den letzten Zustand, über Speicherung der Vergangenheit musst Du Dir selbst Gedanken machen:wink:
    Ich arbeite seit 27 J in diesem Metier, derzeit bei Intel in einem sehr anspruchsvollen Supplie-Chain-Management System.

Falls Du noch Fragen hast,
einfach melden,
und guten Erfolg,
Hartmut

Hallo,

auf der folgenden Seite http://www.info-wsf.de/index.php/Grundlagen_der_Norm…
wird das sehr gut erklärt. Ich denke das hilft weiter.

Gruß
Richard

Hallo und danke für deine Antwort!

Du hast es jetzt sehr ausführlich geschrieben und bist vllt schon einige Schritte weiter, oder ich hab meine benötigte Antwort nicht gleich rauslesen können ^^

Aber mir ging es erstmal nur darum zu wissen, welches Attribut aus der Tabelle transitiv abhängig vom Primärschlüssel ist.

Das ist mir noch nicht so ganz klar …

Hallo,

danke für deine Antwort!
Auf der Seite war ich auch bereits davor. Mit dem dort genannten Beispiel verstehe ich das auch soweit.
Aber das Beispiel ist auch so anschaulich, dass es leicht ist. Es aber auf meine Tabelle zu übertragen fällt mir schwer :stuck_out_tongue: