Datenbanken: Unterschied Attribut, Ausprägung,

Hallo zusammen,

ich lerne gerade für die Klausur „Informationsmanagement“ und bin gerade wortwörtlich etwas schwer von Begriff.

Um die Details zu lernen, möchte ich natürlich zunächst die Basis verstehen. Unser Prof unterscheidet bei den Grundbegriffen zwischen Objekt, Attribut, Ausprägung, Datensatz, Datensatzstruktur, Tabelle einer relationalen Datenbank und Datenbank allgemein.

Kann mir eventuell jemand die Begriffe verdeutlichen. Vlt. anhand der Tabelle Bücher bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

Tausend Dank im Voraus,
Ute

Hallo Ute,

ich versuch es einmal -auch wenn Details bestimmt von einen oder anderen anders formuliert würden-. Dazu habe ich erstmal eine Reihung der Begriffe von groß nach klein vorgenommen.
Datenbank -> Programm zur Speicherung und Verarbeitung von Informationseinheiten /-objekten.
relationale Datenbank -> technische Implementierung einer Datenbank, in dem auch die Datenbankobjekte durch sich selbst dargestellt werden (sogenannte Systemtabellen).
Objekt -> Beschreibung eines (in einer Datenbank dazustellendes) fachlichen Gegengestandes, der dort -je nach Normalisierungsgrad- in eine oder mehre Tabellen dargestellt wird.
Tabelle -> siehe Wikipedia Artikel
Datensatz -> Record -> siehe Wikipedia Artikel
Datensatzstruktur -> Metadaten über die Attribute eines Records
Attribut -> siehe Wikipedia Artikel
Ausprägung -> sind die sinnvoll erlaubten Werte eine Attributes

MfG Georg V.