Datenbankfunktion mit Excel

Ich bin mir relativ sicher, dass man folgende Frage mit einer Datenbankfunktion in Excel lösen kann. –

Folgende Problemstellung wäre zu lösen:
Ein Disponent hat täglich mehrere verschiedene Frachtanfragen bei Spediteuren durchzuführen. Diese Frachtanfragen sind alle speziell um müssen deshalb individuell angefragt werden. Normalerweise handelt es sich um folgende Klärungspunkte die in der Datenbank gespeichert werden müssen.

Datum der Anfrage,
Menge in to.,
Art u. Weise (lose / paletiert),
Destination (PLZ + Ort),
Preis,
Spediteur.

(pro Angeobt eine Zeile mit obigen Punkten in der Datenbank)

Wenn nun 2-5 Monate später der Auftrag erfolgt und die Lieferung organisiert werden muss wäre es sehr praktisch das Angebot v. „damals“ schnell zu finden.
Prinzipiell wäre es hilfreich nach allen oben genannten Punkten suchen/filtern zu können. Allerdings ist die PLZ wohl der schnellste Weg um das entsprechende Angebot schnell finden zu können.

Kann mir hierbei jemand helfen, wie man es in eine einfache Excel Datenbank umwandelt?

Vielen Dank an alle!

Mit freundlichen Grüßen
Tossi

Hi Tossi,

Zeile 1: Destination [verbunde Zellen über Spalte PLZ und Ort entspricht Spalte E und F]

Zeile 2 Spalte A-H: lfd. Nr./Datum der Anfrage/Menge in to/Art u. Weise/PLZ/Ort/Preis in to/Spediteur

Zeile 3 als Beispiel: 10000001/20.10.2010/3/lose/1111/B-Ort/454/Spedition A

Zeile 4 als Beispiel: 10000002/21.10.2010/4/paletiert/33333/C-Ort/558/Spedition B

Markieren über alles, beginnend bei Zeile 2, Spalte A
bis unten z.Bsp Zeile 1000 Spalte H und dann Autofilter verwenden.

Bei Abfragen den Filter in Zelle PLZ oder Ort verwenden.

Tabellen für jedes Jahr oder jeden Monat wäre auch möglich.

Hallo, Tossi,
hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden. Die Lösung ist sehr einfach. man schreibt die Daten in ein Excel-Blatt. Für jedes Datenfeld wird eine Spalte verwendet. Jeder Vorgang/Angebot in eine zeile.

Wen man nun in der so sukzessive aufgebauten datenbank suchen will setzt man über alle Spalten, die für die Suche verwendet werden sollen einen Filter (daten —> Filter --> Autofilter oder Filter erweitert (je nach excel-Version) und stellt dann die Suchkriterien ein. Es werden dann nur mehr die Zeilen (Angebote) angezeigt die den Auswahlkriterien entsprechen.

Viele Grüße

hel903

Hallo Tossi,

alleine bei der Betreffzeile (Datenbbankfunktion mit Excel) stellten sich bei mir schon die Nackenhaare auf. Immer wieder wird Excel für Datenbankanwendungen mißbraucht.
Für das was du vorhast, ist Access das bessere Werkzeug.

Viele Grüße
shooty

Hallo Tossi,

leider kann ich da kein „Problem“ erkennen :smile:
Aber du sprichst von Excel und Datenbankfunktion. Im Officepaket ist aber Access für Datenbanken zuständig.
Willst du nun Excel oder Access? Generell sieht das aber in beiden Formaten gleich aus, da du keine speziellen Wünsche hast.
Einfach pro Klärungspunkt eine Spalte und dann pro Anfrage eine Zeile. Aber bitte PLZ und Ort in separate Spalten.

In Excel kannst du dann filtern nach was du willst und in Access könntest du, solltest du mal andere Tabellen mit dieser gegenchecken wollen, eine kleine Datenbank aufbauen. Deine Frage klingt aber nicht nach Datenbank. Also, Excel, pro Punkt eine Spalte und pro Anfrage eine Zeile und dann filtern und gut is…

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

viele Grüße,
Toni

Hallo Tossi!
sorry wenn ich jetzt erst antworte,
falls es sich nicht schon erledigt hat, folgende Ideen:

Lege eine Tabelle an mit Deinen Daten als Spalten

Datum der Anfrage,
Menge in to.,
Art u. Weise (lose / paletiert),
Destination (PLZ + Ort),
Preis,
Spediteur.

Kann mir hierbei jemand helfen, wie man es in eine einfache Excel Datenbank umwandelt?

Über Daten-Sortieren kann man diese Tabelle einfach sortieren, über Daten-Filter-Autofilter kann man einfach suchen: neben den Spaltenüberschriften erscheinen kleine Dreiecke und wenn man auf die klickt erscheinen die Such/Filtermöglichkeiten. Z.B. kann man die ganze Liste so filtern, dass nur noch Lieferungen nach PLZ xyz angezeigt werden.

man kann das ganze noch mit Layout und Summen (nur der gefilterten Daten) aufhübschen…

Makros kann man auch noch erfinden (Sortieren auf Knopfdruck oder sowas - oder automatisch nach jeder Eingabe usw…)

je nach Excel-Version ist das ganze etwas unterschiedlich zu bedienen
-> wenn Du noch Interesse hast: mail mir nochmal und sag mir, welche Version Du hast
-> evtl. mit einer Mustertabelle
-> kann Dir vllt. noch ein paar Tips geben…

cu kai