Hallo !
Ich führe Messungen durch und bei jeder Einzelmessung fallen ca. 150 ASII-Files an, in denen in Matrixform jeweils Werte stehen. Da diese 150 Dateien ja zusammen gehören, möchte ich diese alle zusammen in eine Datenbanktabelle einlesen, um sie von da weiter zu analysieren.
Ich hab mir folgendes überlegt:
Ich erstelle eine Tabelle mit Datensätzen, in denen erstmal die Eigenschaften der Messung stehen: Datum der Messung, Messparameter, Bemerkungen usw.
Für jeden Datensatz in dieser „Übersichtstabelle“ würde ich jetzt je eine Tabelle mit den Messwerten erstellen. Da die Messwerte aus Zeilen und Spalten mit Werten bestehen, nenne ich die Spalten z.B. x1, x2, x3 … Eine Spalte „y-Wert“ ist der Primärschlüssel und zählt von 1 bis (in diesem Fall) 150*AnzahlDerZeilenProDatei hoch, weil alle Messwerte aus den 150 Datein in EINER Tabelle stehen sollen!
So, aber jetzt hakt’s: Wie kann man einigermaßen elegant die beiden Tabellen „verknüpfen“ ? Gibt es sowas wie einen Tabellenschlüssel, den man als Spalte in die Übersichtstabelle einfügen kann ?
Im Programm soll nämlich später Bezug auf die Übersichtstabelle genommen werden, z.B. durch Auswahl in einer ListBox und die dort angewählten Messungen sollen analysiert werden.
Das soll mein erstes Projekt in Sachen Datenbank sein, vielleicht sind die obigen Ansätze ja an sich völlig falsch.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Bastian