Datenbankname Diskstation & Joomla

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine PHP und mysql fähige DS-106 als webserver laufen und wollte es jetzt einmal mit joomla versuchen. Allerdings komme ich bei Schritt 4, dem Datenbanknamen nicht zurrecht. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wie der Datenbankname lautet?

Danke im vorraus
HTML

Die Datenbank erstellst du im voraus unter phpmyadmin und vergibst dort auch den namen der DB

Die Datenbank erstellst du im voraus unter phpmyadmin und
vergibst dort auch den namen der DB

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es jetzt geschafft!

Gruß
HTML

1 Like

Hi,
du musst ersmal auf deinen Server am besten ein phpmyadmin installieren und dann dort eine Datenbank anlegen.
Den Namen den du der Datenbank gibst, dieser ist es dann auch, den du dann bei der Installation von Joomla angeben musst.
Die Sachen mit Passwort und benutzername, müsste dir von deinem Provider mitgeteilt worden sein, es sei denn es ist dein eigener, dann müsstest du den ja auch haben.
WICHTIG: Am ende der Installation von Joomla, nicht vergessen die Insallationsdaei zu löschen, steht dann aber auch da.

Lg. und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Domi

Lieber Fragesteller,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hallo,

ich nehme an Sie installieren Joomla gerade über die mitgelieferte Installationsroutine, dann können Sie den Datenbankname selber vergeben (z.B. joomla-db).
Die Tabellennamen sollten Sie allerdings nicht ändern und auch nicht das Präfix „jos_“. Ich habe mir die DS-106 nur kurz angesehen, aber keine Angaben zu PHP Version gefunden. Joomla wird wahrscheinlich funktionieren, ich würde Ihnen aber vorschlagen, wenn Sie in Zukunft Module, Plugins und/oder Komponenten installieren, dass Sie vorher prüfen, welche PHP Version und natürlich MySQL Version Sie benötigen. Da die DS-106 aktuell ist, denke ich das auch eine aktuelle MySQL/PHP Version installiert ist. Und gehe wegen dem Dateisystem (Ext3) von einem Linux Derivat aus. Dann sollte die Aktualisierung kein Problem sein.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

VG
Markus Pischedda

Vielen dank für Eure Hilfe! Ich habe das Problem jetzt gelöst!

Hallo HTML,

bei welchem Provider? Ich kenne das Verfahren bei Loomes und Strato.

Wie hast Du die Datenbank angelegt? Schau mal in den Konfigurationsdaten der Datenbank nach, wie die Datenbank heisst und wie der Datenbankserver heisst. Dann brauchst Du ja noch einen Benutzer mit Passwort, der Zugriffsrechte auf de DB hat.

Hast Du die DB mit phpMyAdmin angelegt?

Grüßle, Zac