Datenbankproblem!

Hallo liebe Leute!!

Ich brauche mal dringen Hilfe!!! Ich habe eine Datenbank, Webspace (alles von Inode) und versuche via PHP zur Datenbank zu verbinden!

Wie folgt:

define(‚MYSQL_HOST‘, ‚datenbankadresse‘);
define(‚MYSQL_USER‘, ‚user‘);
define(‚MYSQL_PASS‘, ‚passwort‘);
define(‚MYSQL_DATABASE‘, ‚datenbank‘);

mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

doch es tritt immer folgende Fehlermeldung auf:

Access denied for user ‚xxxxxxx@xxxxxx‘ (using password: YES)

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher das die Zugangsdaten stimmen! Denn wenn ich mit den selben Zugangsdaten über ASP.NET zur Datenbank verbinde geht das Ganze!!!
Hat irgendjemand eine Idee warum ich immer diese Fehlermeldung bekomme oder was ich noch tun kann bzw. ausprobieren kann??

Bei Inode hat mir bis jetzt auch keiner Helfen können, die kennen sich nämlich auch gar nicht aus!

Liebe Grüße

Kathi

Hallo,

ist die Datenbank local auf dem Server auf dem auch php läuft?

Wenn ja verbindest du dich dann auf localhost oder übers netzwerk?
Ist der Datenbank Benutzer vielleicht nur für einen bestimmten Host freigegeben?

Gruß

Hi Kathi,

hast du die Zugangsdaten von Inode genommen? Die sollten es nämlich nicht sein.
Ich kenne Inode nicht, sondern nur 1&1. Oft gibt es z.B. den Punkt MYSQL-Datenbankverwaltung, dort sollten die korrekten Zugangsdaten stehen. Vielleicht gibst du die Konstanten mal mit echo in deinem Browser aus, um zu sehen ob sie korrekt sind oder falsch übergeben werden.

Ciao Frosti

Hallo!

Also wie gesagt die Zugangsdaten stimmen da sie in ASP.NET zur Verbindug auch funktionieren!!

Ich habe versucht mit LOCALHOST drauf zuzugreifen den kennt er leider nicht daher geh ich davon aus das es ein externer Zugriff ist und der bei inode nicht erlaubt ist, aber ich versteh trotzdem nicht warum es dann mit asp.net geht, wäre ja dann auch ein externer Zugriff da das asp.net script auch am server liegt wo das php script liegt!

Liebe Grüße

Kathi

Access denied for user ‚xxxxxxx@xxxxxx‘ (using password: YES)

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher das die Zugangsdaten
stimmen! Denn wenn ich mit den selben Zugangsdaten über
ASP.NET zur Datenbank verbinde geht das Ganze!!!
Hat irgendjemand eine Idee warum ich immer diese Fehlermeldung
bekomme oder was ich noch tun kann bzw. ausprobieren kann??

hmm. mit irgend einem mysql-server hast du gesprochen - die meldung „access denied…“ kommt naemlich von dem. es koennte also sein, dass:
a) du hast dich doch vertippt
b) du sprichst mysql mit localhost an, und landest auf dem falschen rechner
c) dein mysql-account ist nur fuer den asp-rechner gueltig. du kannst ja mal mit einem verfaelschten passwort am asp.net client die selbe fehlermeldung provozieren und schauen, was da hinter dem @ als „username@mysqlclientrechner“ steht.

also das php Script ist definitiv korrekt.

daher bleiben nur 2 Möglichkeiten:

• Zugangsdaten haben einen Schreibfehler
  • Benutzer hat keine Rechte

Da du sagst das du per ASP zugreifen kannst greifst du per ASP vielleicht auf eine andere Datenbank zu ?