Datenbankprogrammierung fürs Internet

Hallo,

ich bin programmiertechnisch auf dem Stand von Delphi 3 zurückgeblieben, muß jetzt aber für die eigene Firma eine Datenbankanwendung fürs Internet schreiben. Es sollen alle Mitarbeiter per Internet auf die Datenbank zugreifen können. Mit den neuen Techniken scheint das ja wohl auch kein Problem zu sein.

Doch was für ein System empfehlt ihr mir?

Mit Delphi 3, Paradox und SQL kenne ich mich aus, doch alles andere sind bömische Dörfer für mich. Ich würde mir auch zutrauen, mich mit Hilfe von Büchern in was ganz Neues einzuarbeiten, doch wenn ich auf vorhandenes Wissen aufbauen könnte, wäre es natürlich um einiges leichter.

Vielen Dank Ebi

Hallo,

Mit Delphi 3, Paradox und SQL kenne ich mich aus, doch alles
andere sind bömische Dörfer für mich. Ich würde mir auch
zutrauen, mich mit Hilfe von Büchern in was ganz Neues
einzuarbeiten, doch wenn ich auf vorhandenes Wissen aufbauen
könnte, wäre es natürlich um einiges leichter.

Wenn das ganze internetbasiert sein soll, nimmst Du am besten eine der einschlägigen Skriptsprachen (ich bevorzuge PHP). Das ganze in Verbindung mit einer Template-Engine zur Trennung von Code und Layou (beispielsweise Smarty).
PHP ist einfach zu lernen, wenn Du schon mal eine Programmiersprache intus hast.
Es zwingt einen allerdings nicht so stark zu strukturiertem Code wie Delphi, die Gefahr von Spaghetticode ist also größer.

Je nach Anwendungszweck kann Dir auch ein Content Management System oder/und eine webbasierte Groupware-Lösung weiterhelfen.

Gruß
Stefan