Datenbanksatz kennzeichnen nach benutzung

ich brauche ein programm, welches in der lage ist folgendes zu bewerkstelligen:

ich möchte einen serienbrief schreiben und ziehe dazu daten aus einer datenbank (derzeit access)

das problem ist, ich möchte die daten nur schrittweise verwenden. also: ich habe 1000 datensätze (kontakte) und möchte nur wöchentlich 100 datensätze (Kontakte) anschreiben. parallel dazu wird die datenbank ständig aktualisiert - also es kommen neue datensätze im laufe der Woche hinzu.

nun möchte ich natürlich nicht, dass schon angeschriebene kontakte wiederholt angeschrieben werden.

mein gedanke ist, dass die schon verwendeten daten markiert werden -zb. „zuletzt angeschrieben an…“ oder einfach nur mit „1“ in einer spalte automatisch belegt werden damit der seriendruck im filter diesen satz überspringt.

gibts sowas?

hallo med-eb,
versuch doch einfach 2 ja/nein felder in der tabelle hinzuzufügen:
feld 1 = printflag (zu druckenden Datensätze)
feld 2 = printed (schon gedruckte Datensätze)
jetzt kannst du über eine abfrage (printflag=1) deinen Serienbrief mit genau den daten bestücken die das printflag haben.
somit machst du bei den adressen die du drucken willst den haken bei printflag und printed, nach dem drucken alle bei printflag wieder weg. da die bei printet noch drin sind, kannst du wiederum eine abfrage machen dass alle die printed=1 haben nicht mehr gezeigt werden.

wenn du noch ein datum dazu haben willst, musst du nur noch ein feld mit printdate in deine tabelle einfügen.
da du aber über word den serienbrief machst, weiss access nichts vom drucken, deshalb wäre es hier nötig das feld per button mit heutigem druckdatum zu füllen.

viel erfolg
charly

Hallo med-eb,
möchtest du in die Datenbank schreiben, solltest du mit SQL arbeiten. Am besten ein VBA Makro das du in Word erstellst und per SQL die 100 entsprechenden Datensätze abfragst und diese als bereits verwendet markierst.
Auch stellt sich die Frage wie viele neue Datensätze wöchentlich dazukommen. Sonst besteht ein Risiko das manche Empfänger nie eine Mail erhalten. Das Datum der Speicherung sollte auch abgelegt werden.
Viel Erfolg,

Hallo,

also dein Ansatz ist ja gar nicht so falsch. (Es ist eigentlich nie etwas falsch, solange es funktioniert!)
Ich würde es folgendermaßen machen:
Eine neue Tabelle („tab_gesendete_Briefe“), in der mit einem Makro oder SQL-Befehl alle Kontakte aus deiner Tabelle „Kontakte“ in diese neue Tabelle geschrieben werden. Zusätzlich bekommt diese neue Tabelle noch eine Spalte „gedruckt_am“ (hier wird dann das Datum des Drucks eingetragen (SQL-Update Befehl!)) und eine Spalte mit einer ID (Druck-ID).
Dann kann man sich alle Kontakte anzeigen lassen, die entweder schon einmal gedruckt wurden, oder die noch zu drucken sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zusätzlich muss aber noch dafür gesorgt werden, dass die Kontakte in deiner Kontakttabelle immer mit der Drucktabelle überein stimmt (Abgleich).
Eine Bearbeitung deiner KontaktTabelle (mit Spalte, wann gedruckt wurde) ist zwar auch möglich, aber nicht üblich. So weißt du ja später nie, wann und wie oft du deine Kontakte angeschrieben hast.

Viel Spaß!

Hallo med-ed,

bei Deiner Anfrage handelt es sich um ein Irrtum, ich wollte selbst wissen, wie ein Serienbrief abgehandelt werden muss.
Aus diesem Grunden kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.
Gruss Jyrgeen