Datenbasis für Alterung der Gesellschaft?

Hallo Experten,

in der Presse wird ja sehr viel über die Alterung der Gesellschaft geschrieben. Kann mir jemand sagen auf Basis welcher Daten diese Aussagen zustande kommen? Wird eine kleine Grundgesamtheit auf die Summe der deutschen Bevölkerung hochgerechnet oder gibt es Erhebungen die quasi jeden Einzelfall zu einer grossen Statistik zusammenfassen? Meine Google-Suche hat keine befriedigenden Ergebnisse geliefert.

Wäre nett wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte.

Gruss
Bernd…

Auch hallo.

Also ein Teil dieser Aussage wird wohl dadurch zustande kommen, dass man die Menge der Geburten pro Jahr erfasst und bei den Sterbeanzeigen das Todesdatum festhält. Im Vergleich zu früheren Jahren sieht man dann, dass die Leute immer älter werden.
Für Datenerhebungen dieser Art ist übrigens das Statistische Bundesamt unter http://www.destatis.de zuständig. Das sieht gut aus: http://www.bib-demographie.de/index_info.html -> Informationen -> ‚Ausgabe 2004‘

HTH
mfg M.L.

Noch einfacher

Auch hallo.

in Deutschland gibt es ja - im Unterschied zu den meisten anderen Ländern - die Meldepflicht. Jedes Einwohnermeldeamt kann also mit einem Knopfdruck sämtliche wichtigen Daten zum Alter seiner Bewohner auswerfen lassen. Die Computer machen auf Anforderung auch Torten-, Balken- oder Pyramidengrafiken.
Diese Daten ans Statistische Bundesamt nach Wiesbaden zu schicken ist auch keine Schwierigkeit; die machen dann dasselbe auf Bundesebene.

Und schon wissen, wir, daß wir am Aus- am Sterben sind, wie man am linken Niderrhein sagt.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

ich werde mich mal beim statistischen Bundesamt genau erkundigen. Bislang drängte sich mir der Eindruck auf, dass die Vernetzung der Ämter entweder schlecht oder überhaupt nicht vorhanden ist. So hatte ich z. B. vor einiger Zeit einen Fall wo Straftaten in verschiedenen Bundesländern synchronisiert werden sollten. (ein ebay-Betrug) Da stelle sich heraus, dass die Tagebuchnummern der einzelnen Polizeiämter in den einzelnen Bundesländern völlig unterschiedlich waren. Meine Schulssfolgerung war nun, wenn schon die Polizei hier so schlecht vernezt ist, wie soll es dann erst beim statistischen Bundesamt sein?

Vielen Dank. Ich werde jetzt wie gesagt genau beim statistischen Bundesamt nachffragen.

Gruss
Bernd…

Hallo Bernd,

ohne etwas Genaueres zu wissen (ich gebe es wenigstens zu!), vermute ich doch, daß das Meldewesen etwas anders organisiert ist als die Polizei:

die Polizei ist Ländersache, also obliegt auch deren Organisation den Innenministern der Länder; das Meldegesetzt ist ein Bundesgesetz, ebenso wie das Gesetz über das statistische Bundesamt und dergleichen.

Doch das ist, wie gesagt, eine Vermutung und ganz zweifellos nicht von besonderem Erkenntniswert.
Ich schreibs auch nur, weil ich gerade den PC ausschalten will und heute noch nicht genügend Tinte verspritzt habe.

Gruß - Rolf

Bevölkerungsfortschreibung
Hallo Bernd,

die Basis zur Erfassung demographischer Grunddaten ist die Bevölkerungsfortschreibung. Dazu wird der Ausgangswert (von der letzten Volkszählung) mit den rohen und altersspezifischen Geburten- und Sterbeziffern durch die Einwohnermelde- und Standesämter abgeglichen. Das funktioniert sehr gut, es gibt ja die Meldepflicht in Deutschland. Jede Geburt und jeder Todesfall muss nach wenigen Tagen dem entsprechenden Amt gemeldet werden. Die Statistischen Landesämter fordern die aktuellen Daten von den jeweiligen Behörden ab und übermitteln die Länderdaten an das Statistische Bundesamt.
Allerdings bleibt ein Restfehler, da die letzte Volkszählung in Ost und West jeweils Ende der 80er stattgefunden hat.

Neben der Fortschreibung gibt’s noch die Stichprobenerhebung, z.B. Mikrozensus, Fertility and Family Surveys und andere. Diese sind v.a. in Ländern von Bedeutung, wo es weder Volkszählung noch amtliche Geburtenstatistiken gibt, z.B. in Afrika.

Sämtliche anderen spezifischen Kennziffern, die für die Betrachtung der demographischen Situation interessant sind, können mit Hilfe der rohen und alterspezifischen Kennziffern errechnet werden, also z.B. die Wachstumsrate, die Lebenserwartung, das Medianalter, Fruchtbarkeitkennziffern, der Abhängigenquotient usw.

So, jetzt hast genug Stichwort um noch mal zu googlen.

Schau mal dort: http://www.berlin-institut.org/

Gruß Suse

Hallo Suse,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Du hast mir sehr weiter geholfen!

Bernd…

Hallo Bernd,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Du hast mir sehr weiter geholfen!

sehr gern geschehen, wenn Du noch spezieller Informationen brauchst, kann ich Dir gerne ein paar interessante Texte schicken.

Gruß von Suse