Datenblatt Diode deuten

Mahlzeit,
etwas schwer tue ich mich gerade beim Interpretieren einer Datenblattangabe für Dioden vom Typ MBR745: Hier sind 7,5 A Maximum average forward rectified current angegeben. Im Diagramm zum Temperatur-Derating steht noch neben der Kurve: „single phase half wave 60 Hz resistive or inductive load“.

Jetzt interessiert mich, wie viel glatten Dauergleichstrom die Diode aushält. Zuerst hielt ich die Angabe von 7,5 A für hierauf übertragbar, aber meine Zweifel daran wachsen.

Was meint ihr?

Gruß
Marius

https://www.mikrocontroller.net/forum und hier fragen , hilft.

7,5A max. durchschnittlicher Durchlassstrom. Also auch 7,5A Gleichstrom.
Dabei ist jedoch die Kühlung zu beachten. Die 4,2W möchten schon irgendwie abgeführt werden. Könnte bei der SMD Gehäuseform problematisch werden.

Übersetzung des IFAV (Strom Forward AVerage):

Maximaler durchschnittlicher gleichgerichteter Vorwärtsstrom
Maximalwert eines kontinuierlichen mittleren Durchlassstroms
für die Stromwellenform, die angegebenen Temperaturen und Kühlbedingungen, ohne Toleranzen für Überlastung.

OK, ich war eben nicht sicher, ob nicht vielleicht eher ein gleichzurichtender 7,5-A-Sinus-AC gemeint sein könnte, der sich aber pro Diode nur zu einer Halbwelle auswirkt. Damit hätte sich ein Effektivwert von 3,75 A ergeben.
Mich wundert, dass man einfach den Mittelwert des Stromes ansetzen können soll. Der Mittelwert der Verlustleistung ist doch insbesondere bei einer Diode z. B. viel höher, wenn - statt kontinuierlich 7,5 A - für 10 ms 15 A und für 10 ms 0 A fließen.

SMD? Ich habe eine Variante mit TO-220 A-C-Gehäuse an einen Kühlkörper geschraubt. Dabei erreicht das Diodengehäuse laut Wärmebildkamera bei 6 A ca. 45 K über Umgebung.

Nee, ganz im Gegenteil!

Bei nem Widerstand bedeutet doppelter Strom auch doppelte Spannung, und daher vierfache Leistung. Wenn man das dafür nur 50% der Zeit macht, hat man unter’m Strich immernoch die doppelte Leistung.

Bei ner Diode ändert sich die Spannung nur geringfügig. Ne Verdoppelung des Stroms führt daher nur zu einer Verdoppelung der Leistung, bei 50% der Zeit bleibt die Leistung im Mittel also gleich.

Vermutlich verwechselst du das mit dem Verdoppeln der Spannung an einer Diode. Da kennt der Strom dann keine Grenzen. Mit anderen Worten: Gleichriechter!

2 Like